Jahreshauptversammlung 2006

Im Bucher Feuerwehrhaus fanden sich 36 Mitglieder und 7 Gäste, darunter KBR Markus Reichart, KBM Josef Kraus, 2.Bürgermeister Alfred Schilling, 3. Bürgermeister Werner Röslmair und Gemeinderat Michael Rose ein. Von der FFW Inning waren Alexander Dietz und Falk Zerling anwesend.
Folgende Punkte standen auf der Tagesordnung:
  1. Begrüßung durch den Vorstand
  2. Verlesen des letztjährigen Protokolles
  3. Jahresbericht des Vorstandes
  6. Entlastung der Vorstandschaft
  7. Jahresbericht des Kommandanten
  8. Jahresbericht des Jugendwartes
  9. Bekanntgabe der Termine 2006
  10. Sonstiges, Wünsche und Anträge
Vorstand Alain Kellner wies in seinem Jahresbericht auf die durchgeführten Veranstaltungen im Jahr 2005 hin, insbesondere das Maibaumaufstellen, das Pfingstfest und das Weinfest.
Kommandant Jürgen Aster berichtete von 68 Einsätzen, davon 45 First Responder-Einsätzen. Bemerkenswerte Alarmierungen 2005 waren die Massenkarambolage auf der A96 im März, die Hilfe bei der Hochwasserkatastrophe in Eschenlohe im August und der Großbrand eines landwirtschaftlichen Anwesens im September. Statistische Einzelheiten erfahren Sie unter der Seite [Profil/Statistik].
Jürgen Aster konnte 15 Mitgliedern der FFW Buch die Urkunden für eine überörtliche Ausbildung übergeben. Desweiteren wurden noch Claudia Wagner, Andreas Geißler und Sebastian Kaeß  für 10jährigen Dienst, Konrad Drischberger, Florian Lishek und Jürgen Aster  für 20jährigen Dienst und Wolfgang Eigler und Huber Schilcher für 30 Jahre Dienst bei der FFW Buch geehrt.
KBR Markus Reichart dankte in seinem Grußwort der FFW Buch für die schnelle Hilfe, wenn's brennt. Als Beispiele nannte er den Hochwassereinsatz in Eschenlohe und die Winterhilfe im Landkreis Regen, wo die FFW Buch jedesmal 10 Mann und 2 Fahrzeuge stellte.
Der 3. Bürgermeister und Feuerwehrreferent Werner Röslmair dankte der FFW Buch für die geleistete Arbeit. Er berichtete ferner von den Fortschritten der Neuanschaffung eines LF 10/6 für unsere Feuerwehr und bestätigte, daß 2007 von der Gemeinde bei entsprechender Haushaltslage ein Beschluß zur Neuanschaffung gefaßt werden soll. In den Haushaltsplänen der künftigen Jahre ist ein solcher aufgenommen und die Zuschußbestätigung des Staates liegt vor. Unser bisheriges ist mittlerweile 33 Jahre alt und somit längst zum Austausch fällig.
Zum Abschluß wurde Alois Roming zum Ehrenkommandanten für seine langjährige Tätigkeit als Feuerwehrmann und Kommandant geehrt.