Besuch bei der Wasserwacht

Am Sonntag, den 02.07.2006, lud die Wasserwacht-Ortsgruppe Buch am Ammersee die geistig behinderten Bewohner des Dominikus-Ringeisen-Werks in Breitbrunn ein. Bei bestem Wetter präsentierten die Wasserretter, Bootsführer und Taucher der Wasserwacht-Ortsgruppe Buch 45 interessierten Bewohnerinnen und Bewohnern der Filiale Breitbrunn des Dominikus-Ringeisen-Werks ihre ehrenamtlichen Arbeit am Ammersee. Schon die Anfahrt war ein Höhepunkt: Wer den Waldweg von Breitbrunn zu Fuß nicht gehen wollte oder konnte, durfte in Einsatzwagen der Freiwilligen Feuerwehren von Buch und Breitbrunn bis zur Wachstation mitfahren. Das sorgte vor allem bei den Technikfreunden unter den Besuchern für große Begeisterung. Nach einem herzhaften Imbiss ging es spektakulär weiter: In kleinen Gruppen testeten die Heimbewohner auf dem Motorrettungsboot der Wasserwacht, wie sich ein Rettungseinsatz auf dem See anfühlt. Eine leichte Brise sorgte für den unter Einsatzbedingungen üblichen Seegang.

Viel Spaß bereitete die Kübelspritze der Feuerwehr: Mit Feuerwehrjacke, Helm und Wasserschlauch bewaffnet spritzten die Gäste fröhlich um die Wette. Neugierige Fragen waren erwünscht, als die Wachstation selbst besichtigt wurde. Rettungsleitstand, Bootshaus, Taucherraum, Sanitätsraum, die Spinde mit der Einsatzkleidung und die vielen Spezialgeräte für Rettung und Bergung vermittelten den Besuchern, wie sicher sich Badegäste und Bootsbesatzungen am Ammersee fühlen dürfen.

Die neuen Eindrücke sorgten für eine gelöste Stimmung, in der sich Behinderte und Nichtbehinderte im Gespräch miteinander austauschten und annäherten. Das Ziel der Veranstaltung war voll erfüllt. „Alle waren begeistert“, strahlte Schwester Dagmar, Leiterin der Filiale Breitbrunn des Dominikus-Ringeisen-Werks Ursberg, am Abend des erlebnisreichen Tages. „Wir freuen uns schon jetzt auf den Gegenbesuch der Wasserwacht bei uns.“ „Der Tag war schön und lehrreich für unsere Gäste und für uns selbst“, resümiert der Technische Leiter der Wasserwacht Buch, Markus Mair, der die Aktion initiiert hatte. Ortsgruppenleiter Andreas Geißler dankte im Namen der Wasserwacht den Freiwilligen Feuerwehren Buch und Breitbrunn und allen beteiligten Helferinnen und Helfern für ihre Unterstützung.