navi
Feuerwehr Wappen
 
  Start                  
  Im Profil            
  Historie            
  Tipps & Tricks    
  Termine            
  Jugend             
  Links              
  Archiv              
  intern            
  Kontakt            
  Impressum        
Copyright


© Copyright 2024

Letztes Update
vom 27.03.2024





 

Nutzfahrzeugsymposium in Murnau

Die drei Kameradinnen und Kameraden waren am Samstag bei einem Symposium über Nutzfahrzeugunfälle in der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik in Murnau. Gemeinsam mit drei Inninger Kameraden nahmen sie an dieser sehr gut besuchten Veranstaltung teil. Der theoretische Vormittag war sehr interessant und gab ihnen einen groben Überblick warum und wie Nutzfahrzeugunfälle passieren. Was ist anders als bei PKW-Unfällen und einen Einblick in den notfallmedizinischen und klinischen Ablauf bei Unfällen und die Versorgung Schwerstverletzter. Ein weiterer Punkt waren die technischen und medizinischen Aspekte zur patientenorientierten Rettung (schonend) und Crashrettung (schnell).

Am Nachmittag wurde ein LKW-Unfall simuliert. Hierbei fuhr ein LKW  mit ca. 35 kmh auf einen stehenden Anhänger. Sie konnten sich einen Überblick von den Schäden am Führerhaus des LKW bei dieser doch geringen Geschwindigkeit verschaffen.
Danach führte die FFW Murnau in Zusammenarbeit mit dem Rettungs-
dienst das Rettungsszenario des LKW-Fahrers und seines nicht angeschnallten Kindes auf dem Beifahrersitz zur Demonstration vor.