Besuch der Rettungsleitstelle

Gemeinsam mit der Wasserwacht Buch besuchte die FFW Buch die Rettungsleitstelle in Fürstenfeldbruck. Die integrierte Rettungsleitstelle wurde zum 02.06.2007 in Betrieb genommen. Markus Grasl, Schichtleiter in der Leitstelle, gab uns einen umfangreichen Überblick über die Ausstattung der Leitstelle  und wie die Alarmierung abläuft.

Das Neuartige an dem Konzept der integrierten Leitstelle ist, dass nicht nur Notarzt und Rettungsdienst hierüber alarmiet werden, sondern auch die Feuerwehren der vier Landkreise Fürstenfeldbruck, Dachau, Landsberg und Starnberg. Die Leitstelle in Fürstenfeldbruck steht unter der Trägerschaft des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung der vier Landkreise. Betreiber ist das Landratsamt Fürstenfeldbruck. Die Investitionskosten für die Technik in Höhe von 1,9 Mio. Euro übernahm zu 90 % der Freistaat Bayern. Die laufenden Kosten tragen zu 75 % die Krankenkassen.

Die Leitstelle arbeitet mit 20 Disponenten in drei Schichten rund um die Uhr. Notrufe können innerhalb einer Minute erfaßt und die betreffende Organisation weitergegeben werden. Der Disponent ist mit geographischen System ausgestattet, dass ihm ermöglicht genaue Ortsbestimmungen vorzunehmen und Rettungskräfte einzuweisen.
Markus Grasl zeigte uns noch weitere Möglichkeiten des Alarmierungs-
systems und konnte unsere Fragen hierzu beantworten. Er wies daraufhin, dass das Alarmierungssystem weiter ausgebaut werden soll. hierzu ist die MIthilfe der einzelnen Rettungsorganisationen dringend notwendig ist.
Die Umstellung der Feuerwehren erfolgt der Laufes des Jahres. Somit wird wahrscheinlich ab Ende des Jahres die 112 im Landkreis Starnberg bei der Rettungsleitstelle in Fürstenfeldbruck ankommen und dort bearbeitet werden.
Dem Team der Rettungsleitstelle nochmals vielen Dank für die vielen Informationen und Auskünfte.