navi
Feuerwehr Wappen
 
  Start                  
  Im Profil            
  Historie            
  Tipps & Tricks    
  Termine            
  Jugend             
  Links              
  Archiv              
  intern            
  Kontakt            
  Impressum        
Copyright


© Copyright 2018

Letztes Update
vom 02.09.2018





 

Allrad-Geländetraining der Mercedes-Benz AG

60 Feuerwehrangehörige aus ganz Oberbayern fanden sich zuerst zu einem kleinen Mittagsimbiss ein. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Offiziellen der Mercedes-Benz AG wurden zwei Gruppen gebildet. Die erste Gruppe durfte sich sofort auf die elf Allradfahrzeuge verteilen (u.a. Atego, ML, G-Klasse, Sprinter, Vario), während die zweite Gruppe zuerst eine theoretische Einweisung über Fahrzeugtechnik und Fahrphysik erhielt. Nach zwei Stunden wurde dann getauscht.
 


Wenn man selbst im Fahrzeug sitzt, dann schaut es wesentlich dramatischer aus!



Aber dank der erfahrenen Instruktoren auf dem Beifahrersitz, die immer wertvolle Hinweise und Tips zur Geländefahrt gaben, konnte jedes Hindernis gefahrlos überwunden werden.



Das Gelände hat einige Tücken. So konnte nicht jedes Wasserloch gefahrlos durchfahren werden, was ein Fahrzeug der ersten Gruppe erfahren mußte.



Auf jeden Fall wurden wertvolle Erkenntnisse über das Fahrverhalten außerhalb der üblichen Straßen gewonnen. Gerade im Hinblick auf das neue LF10/6, das über einen Permanentallradantrieb verfügt, werden die Tips und Hinweise auch an die anderen Maschinisten der FFW Buch weitergegeben.