1. Jugendflamme mit Bravour bestanden!

Am Dienstag, dem 12. August 2008,  legten sechs Jugendliche der Freiwilligen Feuerwehr Buch die 1. Stufe der Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr ab. Dies war das erste Mal überhaupt, dass dieses Abzeichen in Buch abgelegt wurde. An der vorausgegangenen Übungsabenden lernten Christian Baumgartner, Sebastian Jäschock, Helmut Kellner,  Christina Loder, Alexander Penker und Manuel Penker unter Federführung der stellvertretenden Jugendwartin Claudia Wagner einen Notruf richtig abzusetzen, wichtige Knoten und Stiche anzufertigen und Leinenkunde. Auch der richte Umgang mit dem Strahlrohr, dem Verteiler und das Auffinden von Unterflurhydranten wurde geübt.

Groß war die Aufregung am Tag der Abnahme, als die Jugendlichen ihr Wissen bei der Prüfung durch den 1. Kommandanten Jürgen Aster unter Beweis stellen mussten. Nach knapp zwei Stunden konnten sich die sechs Jugendlichen über ein besonderes Lob durch ihren Kommandanten für eine fast fehlerfreie Prüfung freuen. Den Abschluss des Abends bildete ein gemeinsames Pizzaessen aller Beteiligen, welches vom Cafe Gente aus Inning mitgesponsert wurde.

Den letzten Prüfungsteil absolvierten die Jugendlichen am darauf folgenden Tag. Da neben reinem Feuerwehrwissen auch soziales Engagement gefordert wurde, organisierten sie zusammen mit Karin Loder und Ellena Meixner, zwei Feuerwehrfrauen, einen Kindernachmittag bei der Feuerwehr Buch. Dabei konnten die Kinder sehen wie vielseitig die Aufgaben in der Feuerwehr sind und selber auch Hand anlegen.