navi
Feuerwehr Wappen
 
  Start                  
  Im Profil            
  Historie            
  Tipps & Tricks    
  Termine            
  Jugend             
  Links              
  Archiv              
  intern            
  Kontakt            
  Impressum        
Copyright


© Copyright 2024

Letztes Update
vom 27.11.2024





 

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Buch am Ammersee

Am 20. März 2009 traf man sich um 20:00 Uhr zur alljährlichen Jahrshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Buch im Schulungsraum des Feuerwehrhauses. Neben einer Vielzahl aktiver Feuerwehrler und der kompletten Feuerwehrjugend waren Bürgermeister Werner Röslmair, mehrere Gemeinderäte und KBM Josef Kraus anzutreffen. Von der FFW Inning waren ihr Kommandant Alexander Dietz und der 1. Vorstand Falk Zerling anwesend.

Folgende Punkte standen auf der Tagesordnung:
1.    Begrüßung durch den Vorstand
2.    Verlesen des letztjährigen Protokolls
3.    Jahresbericht des Vorstandes
4.    Kassenbericht
5.    Bericht der Kassenprüfer
6.    Entlastung der Vorstandschaft
7.    Jahresbericht des Kommandanten
8.    Jahresbericht des Jugendwartes
9.    Tagesausflug 2009, Zweitagesausflug 2010
10.    Maibaum, Dorffest 2009
11.    Sonstiges, Wünsche und Anträge



Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Alain Kellner und einer Schweigeminute für die verstorbenen Feuerwehrkameraden und -kameradinnen verlas der Schriftführer Matthias Lauter das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung. Als nächstes stand der Vorstandsbericht und Jahresrückblick durch Alain Kellner auf der Tagesordnung. Es wurden die verschiedenen Festivitäten und Veranstaltungen wie z.B. Pfingstfest, Jugendspange, Volkstrauertag, Fahrzeugweihe, Jugendpokal etc. noch einmal beleuchtet. Alain Kellner hob die gute Zusammenarbeit und das Engagement hervor und bedankte sich bei allen Beteiligen und Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung. Im Anschluss daran erfolgte der Kassenbericht von Wolfgang Eigler und nach dem Bericht der Kassenprüfer die einstimmige Entlastung der gesamten Vorstandschaft.



Punkt 7 der Tagesordnung war der Bericht von Kommandant Jürgen Aster. Nach dessen Ausführungen hat die FFW Buch derzeit 35 aktive Feuerwehrmänner bzw. -frauen und 7 Jungendliche. Diese leisteten im Jahr 2008 475 Einsatzstunden (+ 13 % im Vergleich zu 2007) bei 102 Einsätzen. Ein Großteil der Einsätze war im Bereich First-Responder zu verzeichnen, mit seit Jahren stetig steigendem Anteil. Aber auch technische Hilfeleistungen, Verkehrsabsperrungen oder ein PKW-Brand waren letztes Jahr zu verzeichnen. Auch Jürgen Aster bedankte sich bei allen aktiven Kameraden und Kameradinnen, sowie bei der Vorstandschaft, der Kreisbrandinspektion, der Nachbarfeuerwehr Inning und der Gemeinde für die geleistete Arbeit, das Engagement und die gute Zusammenarbeit. Zum Schluss konnte er noch 8 Mitgliedern der FFW Buch die Urkunden für eine überörtliche Ausbildung im Bereich Truppmann, Truppführer, Jugendwart und Maschinist übergeben. Des Weiteren wurde Thomas Bauer für 20jährigen Dienst bei der FFW Buch geehrt.

Hubert Schilcher als 2. Kommandant übernahm den Rückblick im Bereich Übungen und Ausbildung. In 26 Übungen wurden insgesamt 805 Unterrichtsstunden erbracht. Auf dem Programm standen neben Fahrzeug- und Gerätekunde, Beleuchtung, Funken auch Knoten und Stiche und vieles mehr.

Unter Punkt 8 der Tagesordnung zog Jugendwart Andreas Grüner Bilanz. In dieser standen am Ende 80 Ausbildungsstunden von derzeit 7 aktiven Jungendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren, sowie ca. 350 Übungsstunden, um sich auf die Bayerische Jugendspange, den Jugendpokal und die Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr vorzubereiten. Die Jugendspange legten Christina Loder, Helmut Kellner und Sebastian Jäschok im Juli ab. Für den Verletzten Alexander Penker sprang Christian Baumgartner als Auffüller ein, ohne die Jugendspange später in den Händen halten zu können. Beim Jugendpokal am 27.09.2008 erreichte die Gruppe um Alexander Penker, Christian Baumgartner, Christina Loder und Helmut Kellner den 7. Platz von 15 in der Altersstufe III (12-17 Jahre). 2008 wurde auf Initiative der frisch vom Jugendwart-Lehrgang heimgekehrten 2. Jugendwartin Claudia Wagner die Jugendflamme der Stufe I durchgeführt. Alexander Penker, Christian Baumgartner, Christina Loder, Helmut Kellner, Manuel Penker und Sebastian Jäschok konnten am 12.08.2008 stolz ihre Abzeichen von Kommandant Jürgen Aster entgegennehmen.

Nach dem Bericht des Jugendwarts stand der Freizeitenbericht der Jugendschriftführerin Christina Loder auf dem Programm. Los ging es 2008 schon im Januar mit der gemeinsamen Skifreizeit am Rosskopf in Südtirol. Auch beim Landkreisquiz zeigten die Jugendlichen was alles in ihnen steckt, und so war es nicht verwunderlich, dass sie in der Altersgruppe von 12-15 Jahren einen respektablen 5. Platz (von 10 Mannschaften) und bei den 16-25jährigen einen ebenfalls respektablen 7. Platz (von 14 Mannschaften) erreichten. Beim Gang durchs Hanffeld-Labyrinth in Utting konnten die Jugendlichen dann noch zeigen was sie alles über Afrika wissen. Und im Hochseilgarten in Utting konnte dann so der ein oder andere in 7 bis 12 Meter Höhe zeigen wie geschickt bzw. teamfähig er ist. Sportlich ging es auch beim alljährlichen Hallenfußballturnier in Herrsching zu. Ruhiger war es dagegen auf den beiden abgehaltenen Jugendhauptversammlungen.

Unter Punkt 9 der Tagesordnung rief Alain Kellner alle Feuerwehrler zu Vorschlägen auf bezüglich dem diesjährigen Tagesausflug und dem Zweitagesausflug 2010. Für dieses Jahr war bereits der Vorstandschaft ein Besuch beim Bayerischen Rundfunk, bzw. beim Bayerischen Fernsehen, sowie eine Rundfahrt mit einer besonderen Straßenbahn in München vorgeschlagen worden. Für 2010 wurden als mögliche Ziele der Bayerische Wald und der Schwarzwald genannt. Ein Beschluss wurde jedoch nicht gefasst. Auch die nächsten Punkte wurden kurz abgehandelt: der Maibaum liegt, wartet auf „Verschönerung“ und wird am 1. Mai aufgestellt; das Dorffest findet in gewohnter Weise mit einem Wettsägen statt.



Bevor es mit dem Punkt Sonstiges, Wünsche und Anträge weiter ging übergab Alain Kellner Bürgermeister Werner Röslmair das Wort. Dieser dankte der FFW Buch für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Inning und für die geleistete Arbeit beim Einsatz von Feuerwehr und First-Responder, sowie in der Jugendarbeit. Auch Kreisbrandmeister Josef Kraus dankte für die gute Zusammenarbeit und konnte noch eine kleine Erleichterung ( + 10 Sekunden) bei der Leistungsprüfung (Variante 1) verkünden. Alexander Dietz, Kommandant aus Inning, fand ebenfalls wertschätzende Worte für die bestens funktionierende Zusammenarbeit der beiden Wehren und überbrachte zusätzlich noch Glückwünsche für das neue Fahrzeug. 2009 wollen die Inninger ihr neues Fahrzeug einweihen. Falk Zerling, 1. Vorstand der Feuerwehr Inning, bedankte sich als erstes für die Unterstützung beim Inninger FFW-Fest und lobte wie schon seine Vorredner die gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Wehren.

Eine besondere Ehrung wurde Kommandant Jürgen Aster zu teil. Für seine besonderen Verdienste um die Wasserwacht, den Aufbau, sowie die Förderung der sehr guten Zusammenarbeit zwischen der FFW Buch und der Wasserwacht  Buch überreichte Andreas Geißler, Vorsitzender der Kreiswasserwacht Starnberg, Jürgen Aster die Wasserwachtsmedaille in Bronze.



Eine von Alfons Dorn angeregte Änderung der Kassenregelung im Küchenbereich wurde wegen fehlenden Verbesserungsvorschlägen verworfen. Alain Kellner bat um Mithilfe beim Auffüllen des Kühlschrankes bzw. bei der Leergutverräumung. Auch Jürgen Aster nutze den Tagesordnungspunkt Sonstiges, Wünsche und Anträge, um zwei Dinge anzukündigen: zum einen, dass am Sonntag nach dem Dorffest (= Pfingssonntag) keine Messe in Buch für die verstorbenen Mitglieder der FFW Buch stattfinden werde, sondern diese auf den Kirchweihsonntag in der darauffolgenden Woche verschoben werde, zum anderen die Bitte sich in die Bedarfsliste für die Feuerwehrstiefel einzutragen.

Den Abschluss bildete die Bekanntgabe der Termine 2009. Alfons Dorn machte auf die Fahnenweihe der Soldaten- und Kriegerkameradschaft Inning aufmerksam, welche am 17.05.2009 stattfinden werde, und bat um Hilfe bei der Absperrung. Die weiteren Termine verlas dann Alain Kellner als Vereinsvorsitzender.

Termine 2009:

01.05.2009 Maibaum in Buch aufstellen
24.05.2009 Marksonntag in Inning
30.05.2009 Pfingstfest in Buch
11.06.2009 Fronleichnamsprozession in Inning
17.10.2009 Weinfest in Buch
13.11.2009 Außerordentliche Jahreshauptversammlung FFW Buch
15.11.2009 Volkstrauertag
19.12.2009 Weihnachtsfeier FFW Buch (variabler Termin)

Zum Abschluss dankte Alain Kellner noch einmal allen engagierten Mitgliedern und Helfern, warb um weiteres Engagement und schloss gegen 21:45 Uhr die Jahreshauptversammlung der FFW Buch.