Gemeinschaftsübung mit der Wasserwacht

Samstag, 18. April, 10:00 Uhr: Ein PKW kommt auf der A96 Richtung Lindau kurz nach der AS Inning mit hoher Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und landet im angrenzenden Autobahnweiher. Lediglich der Kofferraum ist noch sichtbar.

Zu diesem Übungsszenario wurden die FFW Inning mit dem TLF 16 und dem RW 1, die FFW Buch mit dem MZF und dem LF 10/6 alarmiert. Von Seiten der Wasserwacht kam der WASSERWACHT STARNBERG LAND 91/1. Zusätzlich wurden als Führungskräfte der KBM Josef Kraus und der WASSERWACHT STARNBERG LAND 1/2, Christian Schlosser, hinzugerufen.

Kurz nach dem Eintreffen der Kräfte ging ein Rettungstaucher der Wasserwacht, gesichert durch einen Leinenführer, ins Wasser und tauchte zum Autowrack ab. Über die Unterwassersprecheinrichtung konnte der Taucher sofort Rückmeldung über den Zustand des Fahrzeuges und seines Insassen geben.

Nach wenigen Minuten konnte der Dummy aus dem Kfz geborgen und den Ersthelfern der FFW übergeben werden. Parallel dazu durchsuchten Trupps der Feuerwehr und der Wasserwacht das angrenzende Gelände nach einem eventuellen weiteren Kfz-Passagier, der aus dem Fahrzeug geschleudert worden sein könnte.

Bei einem erneuten Tauchgang brachte der Taucher das Stahlseil des RW 1 am Fahrzeug an und dann konnte die Fahrzeugbergung erfolgen.

Danach wurde mit dem Greifzug der FFW Buch das Fahrzeug nochmals in den Weiher gezogen, um mit einem anderen Taucher die Bergung zu wiederholen.

Bei der abschließenden Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Inning zeigten sich die Einsatzleiter 1. Kommandant Alexander Dietz und Christian Schlosser zufrieden mit der Durchführung der Übung und bedankten sich bei allen Teilnehmern. Weitere gemeinschaftliche Übungen mit der Wasserwacht Buch sind noch in diesem Jahr geplant.