vom 08.05.2024

11. Inninger Marktsonntag: Unsere Jugend war dabei!

Am 24.05.2009 war es wieder soweit: Die Nachwuchs-Feuerwehrler von der Freiwilligen Feuerwehr Buch nahmen am 11. Inninger Marktsonntag teil. Es ging schon sehr früh los. Um 9 Uhr haben sich Claudia Wagner, Ralph Wagner, Karin Loder, Christina Loder, Helmut Kellner, Christian Baumgartner und der Neuzugang Bastian Kopfmiller schon am Feuerwehrhaus getroffen. Schnell alles zusammengepackt – und ab nach Inning! Neben dem Stand der Montessori-Schule Inning bauten wir unsere "Ständchen" auf. Alles war dabei, also Kübelspritze, Feuerwehrquiz mit Gewinnen, das neue Fahrzeug LF 10/6, das sehr viel Eindruck machte, und ausgehängte Feuerwehr-Geräte zum Feuerwehr-Memory. Auch Fotos als Feuerwehrmann konnte man machen.

Schon die Kleinsten waren mit Eifer dabei, und pumpten an der Kübelspritze!

Lang dauerte es nicht, da sahen die ersten Kinder die Kübelspritze an der Straße stehen. Der Sound der alten tragbaren Feuerwehr-Sirene erregte zusätzliche Aufmerksamkeit. Helmut Kellner, Christian Baumgartner und Neuzugang Bastian Kopfmiller zeigten als "kleiner Löschzug" an der Kübelspritze ihre Fähigkeiten, und halfen den Kindern beim Umspritzen der Dosen. Christina Loder betreute die Infowand, an welcher man sich über die Bucher Jugendfeuerwehr ausführlich informieren konnte. Auch als Quizmaster des Feuerwehrrätsels war sie kräftig im Einsatz.

Hier rauchten die Köpfe! Schließlich gab es beim Feuerwehrrätsel Gutscheine für’s Eisessen zu gewinnen.

Bei Claudia Wagner (Stellv. Jugendwartin) und Ralph Wagner konnten sich die Kinder als Feuerwehrmann verkleiden, fotografieren lassen und die Bilder sofort mitnehmen. Das große LF10/6 wurde von Andreas Grüner (Jugendwart) und Michael Eigler (Gerätewart) betreut. Sie mussten viele Fragen der interessierten Besucher beantworten, so manche Schublade öffnen und Geräte herausholen und erklären.

Stolz präsentierte sich unser neues LF 10/6 ...

... und lockte viele Besucher an!

Das gesamte Team wurde am Nachmittag durch Hubert Schilcher (2. Kommandant), Manuel Penker und Alexander Penker noch verstärkt. Um 16:15 Uhr war es aber auch schon wieder vorbei mit dem großen Spaß und wir bauten langsam ab. Um 17:00 Uhr waren dann endlich alle heil und geschafft in Buch angekommen!
Ein schöner 11. Marktsonntag!