Jugendflamme mit Lob bestanden

Am Dienstag, den 4. August 2009 legte die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Buch die Jugendflamme der Stufe 2 ab. Damit gehört die Jugendfeuerwehr Buch zu den wenigen Feuerwehren im Landkreis Starnberg, welche überhaupt dieses Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr abgelegt haben.

Achtung! Jetzt wird’s nass! - Manuel Penker und Bastian Kopfmiller bei der Inbetriebnahme eines Unterflurhydranten

Zwei Wochen lang bereiteten sich Christian Baumgartner, Helmut Kellner, Bastian Kopfmiller, Christina Loder und Manuel Penker mit ihren Ausbildern Claudia Wagner und Karin Loder auf den großen Tag vor, bis sie schließlich am Dienstag ihr Wissen und Können unter Beweis stellen konnten. Unter den wachsamen Augen von Kreisbrandmeister Dr. Franz Matheis mussten die Jugendlichen Geräte im Feuerwehrfahrzeug finden, benennen und erklären können. Auch allgemeine Fahrzeugkunde wurde geprüft, und dabei etwa nach Beladung, Pumpenleistung und Verwendungszweck gefragt.

Christian Baumgartner und Helmut Kellner zeigen KBM Dr. Franz Matheis, was sie über Fahrzeugkunde alles wissen

Besonders wichtig für einen Feuerwehrmann ist seine persönliche Schutzausrüstung, weshalb auch dieses Themengebiet prüfungsrelevant war. Dabei wurde den Jugendlichen gehörig auf den Zahn gefühlt, was denn nun so außergewöhnlich an der Ausrüstung eines Feuerwehrlers sei, und wie man sich bei besonderen Gefahren im Speziellen noch schützen kann. Auch Funken war ein Thema, besonders das neue Funkmeldesystem, bei welchem so genannte Statusmeldungen digital an die Integrierte Leitstelle gesendet werden. Den Abschluss der umfangreichen Theorieprüfung bildete schließlich Schlauchkunde. Actionreicher ging es dann bei den praktischen Aufgaben zu. Hier mussten die Jugendlichen unter Beweis stellen, dass sie erstens einen Unterflurhydranten mit einem Standrohr in Betrieb nehmen und zweitens einen Wasserwerfer aufbauen konnten. Sauberes Verlegen der Schläuche, richtiges Ankuppeln am Verteiler und Erteilen von Befehlen waren dabei selbstverständlich.

Christina Loder beim Setzen des Standrohres, Christian Baumgartner steht mit dem Unterflurhydrantenschlüssel schon bereit

„Wasserwerfer Wasser marsch!“ – Helmut Kellner, Manuel Penker und Bastian Kopfmiller fachsimpeln mit KBM Dr. Franz Matheis

Ein besonderer Teil der Jugendflamme ist die Rubrik „Sport & Spiel“. Hierbei musste die Gruppe als Team bei einer Dorfralley verschiedene Aufgaben, welche zum Teil auch aus dem Feuerwehrbereich kamen, lösen. Nach der Schnitzeljagd wieder im Feuerwehrhaus angekommen galt es eine kleine Präsentation mit Bildmaterial auszuarbeiten, um allen Anwesenden und Zuschauern ihre kreativen Lösungen der gestellten Aufgaben vorzuführen.
Nach drei Stunden harter Arbeit konnten die Jugendlichen schließlich ihre verdienten Abzeichen in Empfang nehmen. Gelobt wurden sie dabei von KBM Dr. Franz Matheis für ihr Wissen und das saubere Arbeiten bei den praktischen Aufgaben. Anschließend wurde mit einem lustigen Grillabend der Erfolg natürlich gebührend gefeiert.