Ferienprogramm 2009

Auf geht’s zur Feuerwehr! So hieß es auch dieses Jahr wieder am 13. August in den großen Ferien für Kinder aus der Gemeinde Inning. Bei uns konnten sie einen Nachmittag mit der Feuerwehrjugend verbringen, und so bei viel Spiel und Spaß einen ersten Eindruck von den Aufgaben einer Feuerwehr gewinnen.

Los ging’s mit einem kleinen Kennenlern-Spiel und einer anschließenden Besichtigung des Feuerwehrhauses mit den Fahrzeugen. Natürlich durften auch die Klamotten der Feuerwehrleute anprobiert werden. Doch schon bald ging es raus zu einem richtigen Abenteuerpfad, auf welchem die Kinder viele knifflige Aufgaben lösen mussten. So musste etwa ein Notruf richtig abgesetzt und eine verletzte Person verbunden werden. Auch die stabile Seitenlage und die Verkehrsabsicherung bei einem Unfall wurden geübt.

Früh übt sich ...

Wenn man zusammen hilft geht alles!

Mut konnten die Kinder beweisen, als sie sich in unbekanntem Gelände mit verbundenen Augen an einem Seil entlang tasten mussten. Ziel des Abenteuerpfades war die Station der Wasserwacht. Hier wartete bereits das LF 16 TS auf die Kinder mit laufenden Motoren und mit Wasser gefüllten Schläuchen. Endlich einmal Wasser verspritzen wie ein richtiger Feuerwehrmann!

Wasser marsch!

Doch das war noch lange nicht alles: Am Seeufer wurde sogar noch ein kleiner Wettkampf ausgetragen. Hier konnten die Kinder – als Feuerwehrleute „verkleidet“ – Schläuche kuppeln und mit der Kübelspritze Dosen umspritzen.

Schläuche kuppeln ist ganz schön schwer!

Kommandant Jürgen Aster beantwortete geduldig die vielen Fragen

Schließlich ging es zurück ins Feuerwehrhaus, wo Grillwürstl und Urkunden bereits auf die Kinder warteten.