Feuerwehrjugend fit für den Ernstfall

Stabile Seitenlage, Rautek-Griff, Herz-Lungen-Wiederbelebung – seit dem Wochenende sind dies für den Feuerwehrnachwuchs der FFW Buch keine Fremdwörter mehr. Unter der fachkundigen Leitung des Erste-Hilfe-Ausbilders Dr. Thomas Höcht lernten fünf Jugendliche und vier Erwachsene am Samstag und Sonntag in zahlreichen Stunden vieles über die richtige Betreuung und Lagerung von Patienten, Vergiftungen und Verbrennungen sowie das Verbinden von Wunden. „Natürlich war auch ein Schwerpunkt die Reanimation des Patienten, also die Beatmung und die Herzdruckmassage“ so Jugendwart Claudia Wagner. „Nun können unsere Nachwuchsfeuerwehrler optimal helfen, wenn Menschen Erste Hilfe benötigen. Und für uns alte Hasen war der Kurs natürlich auch eine tolle Auffrischung“.

Herz-Lungen-Wiederbelebung unter den wachsamen Augen des Ausbilders

Dr. Thomas Höcht zeigt die stabile Seitenlage

... die gleich darauf von Niki Penker und Christian Baumgartner geübt wird!

Einsatz des AED an einer „schwer verletzten“ Person