navi
Feuerwehr Wappen
 
  Start                  
  Im Profil            
  Historie            
  Tipps & Tricks    
  Termine            
  Jugend             
  Links              
  Archiv              
  intern            
  Kontakt            
  Impressum        
Copyright


© Copyright 2019

Letztes Update
vom 03.03.2019





 

Jugendflamme Stufe 1 mit Erfolg bestanden!

Mit Erfolg legten drei Jugendliche der Freiwilligen Feuerwehr Buch die 1. Stufe der Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr ab. An den vorausgegangenen Übungsabenden lernten Nicholas Penker, Lucas Nicolodi und Rudolf Nicolodi unter der Leitung von Jugendwart Claudia Wagner und der tatkräftigen Mithilfe von Christina Loder einen Notruf richtig abzusetzen, wichtige Knoten und Stiche anzufertigen und Leinenkunde.



Nicholas Penker und Rudolf Nicolodi beim Ankuppeln eines Stützkrümmers

Auch der richte Umgang mit dem Strahlrohr, dem Verteiler und das Auffinden von Unterflurhydranten wurde geübt. Etwas aufgeregt waren die Jugendlichen am Tag der Abnahme schon, als sie ihr Wissen bei der Prüfung durch den 1. Kommandanten Jürgen Aster unter Beweis stellen mussten. Nach knapp einer Stunde theoretischer und praktischer Prüfung sowie einem Sport- und Fitnesstest konnten sich die drei Jugendlichen über ein großes Lob durch ihren Kommandanten für eine fast fehlerfreie Prüfung freuen.


Auffinden und Erklären eines Unterflurhydrantenschildes


Teil des Sporttests: Tragen eines Verletzten durch einen Hindernisparcours