navi
Feuerwehr Wappen
 
  Start                  
  Im Profil            
  Historie            
  Tipps & Tricks    
  Termine            
  Jugend             
  Links              
  Archiv              
  intern            
  Kontakt            
  Impressum        
Copyright


© Copyright 2020

Letztes Update
vom 01.03.2020





 

Ferienprogramm bei der FFW Buch

Am Dienstag, den 16.08.2011 begrüßte die Jugendfeuerwehr Buch im Rahmen des Ferienprogramms wieder zahlreiche Gäste im Gerätehaus. Feuer und Flamme waren die zehn Kinder im Alter von acht bis dreizehn Jahren, als sie vom Betreuerteam der Feuerwehr in Empfang genommen wurden.


Jugendbetreuer Karin Loder mit der Gruppe im „Basislager“

Für einen Nachmittag durften sie von Löschen über Erste Hilfe bis hin zu einem Kriechparcours alles ausprobieren. Nach kurzer Einweisung ging es dann schon los: Es wurden zwei Gruppen gebildet, welche an verschiedenen Stationen feuerwehrbezogene Aufgaben lösen mussten. Dabei war eine gehörige Portion an Grips und Teamwork gefragt, denn für jede Aufgabe sollten sich die Gruppen ihr benötigtes Equipment selbst zusammenstellen und bei der Lösung zusammenarbeiten.




Teamwork, Geschick und Köpfchen waren hier gefragt!

So holten sie sich für das Legen einer Schlauchstrecke passende Schläuche und Strahlrohre aus ihrem „Basislager“, für die Erstversorgung zweier mutiger Schauspieler den Erste Hilfe Kasten. Richtig spannend wurde es, als eine Kiste mit rohen Eiern durch den 20 Meter langen Kriechparcours heil an das andere Ende gebracht werden musste, wobei die meisten Eier das Ziel dann doch nicht mehr zu Gesicht bekamen.


Wasser marsch!


Mal schauen, wie viele Eier den Kriechparcours überleben!?

Als Höhepunkt und zum Abschluss des Nachmittags ging es heiß her: Benzin wurde in einer Eisenwanne angezündet und die Nachwuchsfeuerwehrmänner und –frauen konnten mit Pulverlöschern den Brand bekämpfen. Hungrig und glücklich gab es nach erfolgreichem Einsatz bei bestem Wetter für die kleinen Gäste sowie für alle Helfer Würstel vom Grill.