navi
Feuerwehr Wappen
 
  Start                  
  Im Profil            
  Historie            
  Tipps & Tricks    
  Termine            
  Jugend             
  Links              
  Archiv              
  intern            
  Kontakt            
  Impressum        
Copyright


© Copyright 2024

Letztes Update
vom 27.03.2024





 

Protokoll der Jahreshauptversammlung

Protokoll zur Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Buch vom 24.02.2012 im Schulungsraum des Feuerwehrhauses in Buch.
                                                       
Anwesend waren:
•    36 Feuerwehrmitglieder
•    Bürgermeister Werner Röslmair
•    Der 2. Bürgermeister Walter Bleimeier
•    Die Gemeinderäte Bauer, Diethelm, Geißler, Göbber, Vögele 
•    KBM Josef Kraus
•    Falk Zerling und Alexander Dietz von der FFW Inning

Entschuldigt waren die Mitglieder Loder Karin sowie KBR Reichart und Gemeinderäte Hanfstängel-Burger, Ritzer, Dahmen und Kammerloher.

Mit der Begrüßung der Gäste und Mitglieder eröffnete der kommissarische Vorsitzende Thomas Bauer die Versammlung.
In einer Schweigeminute wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht.
Das bei der Einladung beiliegende Protokoll von der Versammlung 2011 wurde einstimmig genehmigt. Thomas Bauer dankte dem zurückgetretenen Vorstand Alain Kellner für seine Arbeit. Alain Kellner kümmert sich weiterhin um den Ü-60 Stammtisch sowie um den Frühschoppen.

Thomas Bauer blickte in seinem Bericht auf das vergangene Jahr zurück:

Veranstaltungen: Floriansmesse mit FFW Inning, Dreikampf Inning, Fronleichnamsprozession, Quizmeisterschaft (1.Platz), Fußballturnier (2.Platz), Volkstrauertag.

Feste: Feuerwehrausflug in den Olympiapark und in die BMW Welt. Dorffest. Weinfest. Weihnachtsfeier mit Theater, Quiz und Gesang.

Zum Abschluss seines Berichtes dankte er den Vorstandschaftskollegen, den aktiven und passiven Mitgliedern, einschl. der Jugend, den Spendern, der FFW Inning, der Kreisbrandinspektion und dem Bürgermeister mit den Gemeinderäten für die gute Zusammenarbeit.

Darauf folgte der Kassenbericht von Wolfgang Eigler.
Die Kassenprüfung haben die Kameradinnen Carola Wegner und Daniela Steigenberger vorgenommen. Beide bestätigten die Ordnungsmäßigkeit.

Der Vorstandschaft wurde die Entlastung einstimmig erteilt.

Im Anschluss folgte der Jahresbericht des Kommandanten:
Zum Jahreswechsel leisteten 37 Aktive, davon 6 Jugendliche ihren Dienst bei der Wehr. Diese leisteten im Jahr 2011 375,5 Einsatzstunden bei 104 Einsätzen. Ein Großteil der Einsätze war im Bereich First-Responder (66) zu verzeichnen, mit seit Jahren stetig steigendem Anteil. Aber auch technische Hilfeleistungen (21), Brände (8), Sicherheitswachen (4) und Fehlalarme (5) verursacht durch Brandmeldeanlage gehörten dazu.

Claudia Wagner besuchte eine Fortbildung mit dem Thema „Wer nicht wirbt, der stirbt“. Andreas Geißler machte eine Fortbildung zum Brandschutzbeauftragten.
Die Fortbildung „Heben und Sichern schwerer Lasten - Big Lift“ absolvierte Jürgen Aster und Mathias Lauter. Thomas Dorn, Claudia Wagner, Christina  und Karin Loder machten einen Erste-Hilfe Kurs. Thomas Dorn wurde zum Atemschutzgeräteträger ausgebildet.

Andrea Eigler wurde für 10 Jahre Mitgliedschaft und Claudia Wagner für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Auch Jürgen Aster bedankte sich bei allen aktiven und passiven Kameraden und Kameradinnen, sowie bei der Vorstandschaft, der Kreisbrandinspektion, der Nachbarfeuerwehr Inning und der Gemeinde für die geleistete Arbeit, das Engagement und die gute Zusammenarbeit.

Der stellvertretende Kommandant Hubert Schilcher berichtete über 24 Übungen im Einzelnen. Diese ergaben 910 Übungsstunden.

Danach folgte der Jahresbericht des Jugendwartes Claudia Wagner. Derzeit sind 6 Jugendliche in der Wehr. Diese absolvierten 24 Übungen. Sie berichtet über die einzelnen Übungen und Schulungen.

Aktivitäten 2011:
•    08. u. 09.01 Christbaumsammlung
•    24.02. Sitzung der Jugendvorstandschaft
•    04.03. Jugend-Jahreshauptversammlung
•    04.03 Faschingsfeier
•    16.08. Kindernachmittag im Rahmen des Ferienprogramms
•    25.09. Jugendtreff mit Feier zur Jugendflamme und Jugendpokal
•    10.12. Jahresrückblick / Jahresvorschau

Dies ergab insgesamt 15 Aktivitäten und somit 446 geleistete Stunden.

Zum Abschluss seines Berichtes dankte der Jugendwart allen, die ihm bei den Übungen und Freizeitaktivitäten tatkräftig unterstützt haben, im besonderen bei Andrea und Michael Eigler, Karin Loder und Jürgen Aster.

Anschließend sind die gesamten Vorstandsmitglieder von ihrem Amt zurückgetreten um Neuwahlen zu ermöglichen.

Es wurde ein Wahlausschuss gebildet. Bürgermeister Röslmair machte den Wahlleiter. Alexander Dietz und Falk Zerling stellten sich als Beisitzer zur Verfügung. Für die Wahl waren 33 stimmberechtigte Mitglieder erschienen.
Als erstes wurde der 1. Vorsitzende in geheimer Wahl gewählt. Als einziger Kandidat wurde Thomas Bauer vorgeschlagen.

Ergebnis: 25 Ja, 6 Nein, 1 Enthaltung, 1 Ungültig.

Anschließend wurde der stellvertretende Vorsitzende gewählt. Vorgeschlagen wurde Willi Rieth, der einstimmig per Akklamation gewählt wurde.

Weiter ging es mit dem Schriftführer und dem Kassenwart. Als Schriftführer wurde Mathias Lauter und als Kassier Wolfgang Eigler vorgeschlagen.
Beide wurden einstimmig per Akklamation gewählt.

Als nächstes wurden die Kassenprüfer gewählt. Vorgeschlagen wurde Daniela Steigenberger, Carola Wegner und Stefan Aster. Stefan Aster verzichtet auf eine Kandidatur. Einstimmig wurde Daniela Steigenberger und Carola Wegner durch Akklamation gewählt.



Im Anschluss übergab Thomas Bauer dem Bürgermeister das Wort. Werner Röslmair dankte der gesamten Mannschaft für die geleistete Arbeit am Ort. Er stellte fest, dass die Anforderungen an die Aktiven immer höher wird, da es immer mehr technische Hilfsgeräte gibt. Des Weiteren dankte er für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde.

Der Kreisbrandmeister Josef Kraus bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Inspektion.

Der Inninger Kommandant Alexander Dietz dankte für die gute Zusammenarbeit.

Die weiteren Termine 2012 verlas dann Thomas Bauer als Vereinsvorsitzender.

2012 wird wegen der vielen Veranstaltungen in der Gemeinde kein Ausflug organisiert. Aber es wird einen gemeinsamen Grillabend geben.

Es wurden keine Wünsche und Anträge gestellt.

Zum Abschluss dankte Thomas Bauer noch einmal allen engagierten Mitgliedern und Helfern, warb um weiteres Engagement und schloss gegen 21:30 Uhr die Jahreshauptversammlung der FFW Buch.

Buch, 24.02.2012


Mathias Lauter    Thomas Bauer
(Schriftführer)    (1. Vorstand)