Jugendflamme mit Lob bestanden

Am Freitag, den 30. März 2012 legte die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Buch die Jugendflamme der Stufe 2 ab. Im Vorfeld hatten Lucas Nicolodi, Rudolf Nicolodi, Nicholas Penker und Hans Benkert mit ihrem Jugendwart Claudia Wagner fleißig geübt, damit am Prüfungstag alles klappte. Unter den wachsamen Augen von Kreisjugendwart Dr. Franz Matheis mussten die Jugendlichen Geräte im Feuerwehrfahrzeug finden, benennen und erklären können. Auch allgemeine Fahrzeugkunde wurde geprüft, und dabei etwa nach Beladung, Pumpenleistung und Verwendungszweck gefragt. Neben der persönlichen Schutzausrüstung war auch der Themenbereich Funken prüfungsrelevant. Besonders wurde dabei nach dem neuen Funkmeldesystem gefragt, bei welchem so genannte Statusmeldungen digital an die Integrierte Leitstelle gesendet werden. Den Abschluss der umfangreichen Theorieprüfung bildete schließlich Schlauchkunde. Actionreicher ging es dann bei den praktischen Aufgaben zu. Hier mussten die Jugendlichen unter Beweis stellen, dass sie erstens einen Unterflurhydranten mit einem Standrohr in Betrieb nehmen und zweitens einen Wasserwerfer aufbauen konnten. Sauberes Verlegen der Schläuche, richtiges Ankuppeln am Verteiler und Erteilen von Befehlen waren dabei selbstverständlich.

Aufbau eines Wasserwerfers

Ein besonderer Teil der Jugendflamme ist die Rubrik „Sport & Spiel“. Hierbei mussten alle vier Prüflinge als Team bei einer Dorfralley verschiedene Aufgaben lösen, welche zum Teil auch aus dem Feuerwehrbereich stammten. Nach der Schnitzeljagd wieder im Feuerwehrhaus angekommen galt es eine kleine Präsentation mit Bildmaterial auszuarbeiten, um allen Anwesenden und Zuschauern die Stationen der Dorfralley und die dabei gestellten Aufgaben vorzuführen.
Doch am Ende der Prüfung konnten schließlich alle vier Jugenfeuerwehrler aufatmen und ihre verdienten Abzeichen in Empfang nehmen. Gelobt wurden sie dabei von Kreisjugendwart Dr. Franz Matheis für ihr Wissen und das saubere Arbeiten bei den praktischen Aufgaben.

Inbetriebnahme eines Unterflurhydranten

Herzlichen Dank an alle, die bei den Übungen im Vorfeld mitgeholfen haben!