Actionparcours für die Großen von Morgen – Ferienprogramm in der FFW Buch

Auch dieses Jahr nahm am Dienstag, den 7. August 2012 die Freiwillige Feuerwehr Buch am Ferienprogramm der Nachbarschaftshilfe Inning teil und gestaltete einen actionreichen Nachmittag für die Großen von Morgen. Der Parcours stand unter dem Motto „Feuerwehrolympiade“, an dem zahlreiche Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren auf dem Gelände der Feuerwehr begeistert teilnahmen.
Und mit interessanten Übungen und Spielen war hier einiges geboten! So galt es beim „Uniformstaffellauf“ und der „Fliegenden Warmweste“ Schnelligkeit und Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. Beim „Tauziehen“ dagegen waren Kraft und beim „Leinenbeutelzielwurf“ und „Feuerwehrdart“ ein gutes Augenmaß gefragt.

Staffellauf mit dem C-Strahlrohr

Tauziehen

Ein Highlight des Nachmittags aber war sicherlich das „Kübelspritzenminigolf“! Hier galt es einen Ball mittels Wasserstrahl auf einem Biertisch so zu manövrieren, dass er zum einen um die aufgestellten Hindernisse herum rollte, zum anderen aber auch nicht vom Tisch fiel. Ganz schön knifflig! Doch mit Teamgeist und Feingefühl wurde auch diese Aufgabe mit Begeisterung bewerkstelligt.

Am Ende des ereignisreichen Nachmittages wurde gegrillt, und selbstverständlich erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde zur „Feuerwehrolympiade 2012“.

Wettrennen mit der Trage

Besichtigung der Feuerwehr-Fahrzeuge

Herzlichen Dank an alle teilnehmenden Kinder, die Jugendfeuerwehr Buch für ihre tolle Unterstützung und besonders an Karin Loder für die hervorragende Ausarbeitung und Leitung des Kindernachmittages!