Schloss und König, Kloster und Kaiser – ein Feuerwehrausflug mit Gold, Marmor und viel Regen

Dass die Feuerwehr einen großen Bezug zu Wasser hat ist allgemein bekannt. Dass sie aber auch bei einem Ausflug im strömenden Regen hart im nehmen ist, dies bewies die Freiwillige Feuerwehr Buch dieses Jahr bei ihrem Vereinsausflug. Mit Kind und Kegel, aktiven und passiven Mitgliedern ging es zunächst im Bus Richtung Süden in die Ammergauer Alpen, und man hoffte inständig, dass – wenn Engel reisen – der Wettergott ein Einsehen hätte, und eine Bergwanderung möglich wäre. Doch leider ließ diesmal Petrus die Feuerwehr im Stich, und so trat Plan B in Kraft – eine Reise in die bayerische Geschichte, zu Schloss und König, Kloster und Kaiser.

Zunächst wurde Schloss Linderhof besucht, erbaut von König Ludwig II von 1869 bis 1878. Mit einer Führung ging es durch das prachtvoll ausgestattete Schloss, vorbei an Gold und Marmor, Samtvorhängen und Gemälden. Als besonders beeindruckend muss dabei sicherlich das Audienzzimmer sowie das Schlafzimmer und der Spiegelsaal des Königs erwähnt werden. Besonders die Kinder waren im Speisezimmer vom Tischlein-deck-dich und dem vielen Gold mehr als beeindruckt. Sicherlich hat sich im Stillen der eine oder andere gewünscht, hier auch mal König zu sein. Mit Regenschirm und Jacken bestückt ging es anschließend weiter durch den Schlosspark hinauf zur beeindruckenden Venusgrotte. Schön anzuschauen war sie schon – die künstliche Tropfsteinhöhle mit See und Wasserfall, in welcher König Ludwig in einem Muschelkahn den Klängen einer Oper von Richard Wagner lauschen konnte.

Dem Tages-Motto „Gold, Marmor und viel Regen“ blieben die Feuerwehrler auch nach dem Schlossbesuch treu, und kehrten zu einer Besichtigung im nahe gelegenen Kloster Ettal ein. Dieses wurde bereits 1330 gegründet, und zwar von Kaiser Ludwig dem Bayern, musste jedoch nach einem Großbrand 1744 neu aufgebaut werden. Auch hier beeindruckte die Klosterkirche mit ihrer barocken Ausstattung und lud für ein paar Minuten zu einem ruhigen Verweilen ein. Etwas weltlicher und kulinarischer ging es dafür in der Ettaler Schaukäserei zu, in welcher gezeigt wurde, wie aus Milch ein herzhafter Käse entsteht. Natürlich konnte dieser dann auch probiert werden.

Am frühen Abend schließlich kam man wieder wohlbehalten zu Hause an, und man war sich einig, dass es ein sehr schöner, wenn auch nasser Ausflug war. Unseren Wittelsbacher Kaisern und Königen sei Dank!