Überschwemmungen in Herrsching

Am Montag, den 25. Juli 2016 wurde die FFW Buch  gegen 09:35 Uhr zur Unterstützung der Ortsfeuerwehr nach Herrsching alarmiert. Dort waren nach einem Platzregen ganze Straßenzüge und Keller überflutet. Die FFW Buch rückte wenig später mit den drei Fahrzeugen MZF, LF10/6 und LF16TS, zehn Mann Besatzung und zusätzlichem Pumpenmaterial aus.

Während in Buch noch nicht einmal die Straßen naß waren, war in Herrsching "Land unter". Einem Anwohner wurde durch Aufschaufeln eines Kieswalls geholfen, die Wassermassen vom Haus abzuhalten.

Die Einsatzmeldungen gingen von „Teppich im Keller nass“ und „einige Zentimeter Wasser im Keller“ über „Heizöltank droht aufzuschwimmen“ bis „Keller komplett vollgelaufen“. Somit waren mehrere Wassersauger und kleine und große Pumpen im Einsatz.

Beim  aufwändigsten Einsatz musste in die verformte Kellereingangstüre eine Ablauföffnung geschnitten werden, sonst konnte das Wasser nicht ablaufen und abgepumpt werden.

Insgesamt wurden fünf größere und fünf kleinere Einsätze abgearbeitet. Die FFW Buch konnte gegen 16:00 Uhr wieder abrücken, bevor im Gerätehaus das Material noch bis 18:00 Uhr gesäubert und wieder einsatzklar gemacht werden konnte.