Jugendleistungsprüfung und Zwischenprüfung zur MTA mit Erfolg abgelegt

Am Donnerstag, den 14. Dezember 2017 wurde es spannend im Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Buch, denn fünf Prüflinge mussten zeigen, was sie alles gelernt hatten. Linda Schilcher, Marie Steigenberger und Philipp Müller-Judex traten an, um die Bayerische Jugendleistungsprüfung abzulegen. Dieselbe Prüfung hatten auch Janosch Görner und Claudio Gerstl abzulegen, jedoch als Zwischenprüfung der Modularen Truppausbildung (MTA).
Die Prüfung diente zum Nachweis der Grundkenntnisse der Feuerwehr- Dienstvorschrift 3 (FwDV 3) „Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz”, der Gerätekunde und der Unfallverhütungsvorschriften. Sie bestand aus 5 Einzel- und 5 Truppübungen und der Beantwortung von Testfragen.

Unter den wachsamen Augen des 2. Kommandanten Mathias Lauter war zuvor an mehreren Abenden geübt worden, um alle Prüflinge gut vorzubereiten. Etwas aufgeregt waren sie trotzdem, als es galt die Übungen vor den kritischen Augen der drei Prüfer abzulegen. So mussten etwa Knoten richtig angelegt, Schläuche ausgerollt und gekuppelt, sowie Leinenbeutel in ein Ziel geworfen und Geräte verschiedenen Verwendungszwecken zugeordnet werden. Und wie im richtigen Feuerwehrleben bestand bei den gestellten Aufgaben die Schwierigkeit darin, alles möglichst fehlerfrei und innerhalb einer sehr kurzen Zeit zu absolvieren.
Doch alles Zittern war unnötig, denn durch das fleißige Üben haben alle Prüflinge die Jugendleistungsprüfung bzw. die Zwischenprüfung zur MTA mit Bravour bestanden und konnten sich ein dickes Lob und ihre Abzeichen von der Prüfkommission abholen.
Die Freiwillige Feuerwehr Buch gratuliert herzlich zu diesem tollen Erfolg!