Sieben Feuerwehrler der Bucher Feuerwehr legen Prüfung erfolgreich ab

Am Abend des 10.01.2020 fand in der Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr Buch eine besondere Herausforderung statt. Fünf Mitglieder der Jugendfeuerwehr legten mit Erfolg ihre Jugendleistungsprüfung ab. Zwei erwachsene Mitglieder der aktiven Wehr legten dieselbe Prüfung erfolgreich als Zwischenprüfung zur Modularen Truppausbildung ab und meisterten damit eine wichtige Wegmarke in ihrer Ausbildung.
Die Prüfung bestand aus neun unterschiedlichen praktischen Aufgaben, welche innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne möglichst fehlerfrei absolviert werden mussten. So waren etwa schnelles und geschicktes Ausrollen und Zusammenkuppeln von Feuerwehrschläuchen, das Anlegen unterschiedlicher Knoten oder das richtige Erkennen und Benennen verschiedenster Feuerwehrgerätschaften gefragt. In der theoretischen Prüfung mussten etliche Fragen rund um das Thema Feuerwehr richtig beantwortet werden.
Alle sieben Prüflinge waren sehr nervös, als sie unter den Augen der drei Prüfer der Kreisbrandinspektion Starnberg ihr Können und Wissen unter Beweis stellen mussten. Doch dazu bestand gar kein Grund. Schließlich war unter der fachkundigen Anleitung von Jugendwart Janosch Görner fleißig geübt worden, so dass alle Prüflinge mit Erfolg bestanden haben.
Wir gratulieren den Prüflingen herzlich zum Bestehen der Prüfung und bedanken uns bei den Prüfern Franz Matheis (Kreisjugendfeuerwehrwart), Anton Graf (Kreisbrandinspektor) und Josef Kraus (Kreisbrandmeister) für die Abnahme der Prüfung sowie Jugendwart Janosch Görner für die hervorragende Prüfungsvorbereitung. Wir wünschen den Prüflingen weiterhin viel Erfolg und Freude in ihrer Laufbahn bei der Freiwilligen Feuerwehr Buch!

Im Bild von links nach rechts: Josef Kraus (Kreisbrandmeister), Franz Matheis (Kreisjugendfeuerwehrwart), Johannes Mair, Nepomuk Porkert, Felix Lauter, Daniel Hildebrandt, Lukas Mair, Quirin Goller, Susanne Oesterheld, Janosch Görner (Jugendwart), Jürgen Aster (Kommandant), Anton Graf (Kreisbrandinspektor).