Einsätze in den Nachbarlandkreisen

27.05.23: Einsatz Nr. 26 14:09 Uhr Eine Person in Wassernot, versunkenes KFZ im See und Folgeeinsatz Nr. 27 17:36 Uhr  First Responder, Kind unter 12 Jahren schwer verletzt.

Heute zeigte sich auf vorbildliche und harmonische Weise, wie unterschiedliche Rettungsorganisationen letztlich alle das gleiche Ziel verfolgen:Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten und zu schützen.
Die mit uns sehr eng befreundete Wasserwacht Buch wurde mit ihren Tauchern nach Geltendorf alarmiert. Da aber weder ein Fahrzeug zur Verfügung stand, noch der Helikopter das ganze benötigte Material zur Bergung eines im See versunkenen KFZ transportieren konnte, wurden wir zum Transport von Tauchern und Material alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass keine Person in Wassernot war und das KFZ schon länger auf dem Seegrund lag. Dennoch musste dieses geborgen werden. Die Hauptarbeit lag bei der Wasserwacht Buch, wir unterstützten lediglich.
Auf dem Heimweg nach Buch wurden wir dann zu einem First Responder Einsatz in der Nähe von Moorenweis alarmiert. Auch hier arbeiteten Feuerwehr und Wasserwacht hervorragend zusammen, schließlich hatten wir gleich fünf ausgebildete Rettungskräfte im Fahrzeug. Die junge Patientin wurde bis zum Eintreffen des RTW und Notarzt gemeinsam bestens versorgt.
Wir danken der Wasserwacht Buch für die tolle Zusammenarbeit.