archive-navi
Feuerwehr Wappen
 
  Start                  
  Im Profil            
  Historie            
  Tipps & Tricks    
  Termine            
  Jugend             
  Links              
  Archiv              
  Kontakt            
  Impressum        
   - News 2017   
   - News 2016   
   - News 2015   
   - News 2014   
   - News 2013   
   - News 2012   
   - News 2011   
   - News 2010   
   - News 2009   
   - News 2008   
   - News 2007   
   - News 2006   
   - News 2005   
   - News 2004      
Copyright


© Copyright 2018

Letztes Update
vom 01.07.2018





  news
 
  News 2014
28.10.: Ehrungsabend im Landratsamt 

Im Rahmen eines Ehrungsabends im Landratsamt Starnberg wurden verdiente aktive Feuerwehrler aus dem Landkreis vom Landrat Karl Roth geehrt.
So wurden aus unseren Reihen Wolfgang Eigler und Hubert Schilcher für 40-jährige aktive Mitgliedschaft mit dem goldenen Verdienstkreuz, sowie Thomas Bauer für 25-jährige aktive Mitgliedschaft mit dem silbernen Verdienstkreuz ausgezeichenet. Auch Bürgermeister Walter Bleimaier und Kommandant Jürgen Aster gratulierten.
Vorschau Weinfest 

Am Samstag, 11. Oktober, findet ab 18:00 Uhr wieder unser Weinfest im geheizten Feuerwehrhaus in Buch statt. Zu den guten italienischen Qualitätsweinen direkt vom Winzer gibt es Südtiroler Speck, Wurst, Käse und geräucherten Lachs. Unsere kleinen Besucher werden im Keller beim Herbstbasteln betreut. Wir würden uns freuen, Sie zu ein paar gemütlichen Stunden in unserem Feuerwehrhaus begrüßen zu dürfen.
6.8.: Alarmierung "Tierrettung" in Bachern am Wörthsee

Eine außergewöhnliche Herausforderung war es, einen Schwan, in dessen Schnabel sich ein Angelhaken verhakt hatte, zuerst mit Hilfe der Wasserwacht einzufangen, was uns der Schwan nicht leicht gemacht hat, um dann den Haken vorsichtig zu entfernen. Alles ist gut gegangen und der Schwan konnte gleich wieder zu seinen Jungen.
16.7.: zukünftige Feuerwehrler zu Besuch

Wie jedes Jahr besuchte uns auch heuer wieder der Bucher Kindergarten!
Nach der "Theorie" durfte jedes Kind sein Können am Strahlrohr unter Beweis stellen! Das Strahlen auf den Gesichtern läßt auf zukünftigen Feuerwehrzugang hoffen...
31.5.: Fahrsicherheitstraining

Die Maschinisten Dirk Wegner und Andreas Geißler absolvierten ein LKW-Fahrsicherheitstraining auf dem Übungsgelände des ADAC in Augsburg. Zusammen mit vier weiteren Wehren aus dem Landkreis wurde das richtige Verhalten in extremen Fahrsituationen mit dem LF10/6 trainiert. Im September werden weitere Maschinisten der FFW Buch dieses Training besuchen. 
Vorschau: Pfingstfest

Am Pfingstsonntag, den 8. Juni 2014, lädt die FFW Buch recht herzlich zum Dorffest ein. Um 10:00 Uhr geht's los mit dem Frühschoppen und ab Mittag gibt es Spezialitäten vom Grill.  
Am Nachmittag von 14-17 Uhr findet ein Kindernachmitag statt. Und natürlich gibt es auch Kaffee und Kuchen. Der Abendgrill beginnt ab 17:00 Uhr, ab 20:00 Uhr sorgt die Band "Flörb Crew" für Stimmung und gefeiert wird bis Mitternacht.
Auf Ihr Kommen freut sich die Feuerwehr Buch!
25.5.: Lebend-Kicker-Turnier

Im Rahmen des Inninger Marktsonntages veranstaltete der SV Inning ein Lebend-Kicker-Turnier, an dem auch eine Mannschaft der FFW Buch teilnahm. Gleich im ersten Spiel traf man auf die späteren Finalisten und unterlag erst in der Verlängerung mit 2:3.
28.2.: Jahreshauptversammlung

An der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der 1.Vorstand Thomas Bauer 39 Mitglieder und zahlreiche Gäste begrüßen. In seinem Jahresbericht blickte er auf die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr zurück. Nach den Berichten des Kassiers Wolfgang Eigler und der Kommandanten Jürgen Aster und Hubert Schilcher wurden die
Kommandanten neu gewählt. Jürgen Aster wurde wie bisher zum 1. Kommandanten, Mathias Lauter zum neuen 2. Kommandanten, gewählt. Hubert Schilcher, 18 Jahre stellvertrender Kommandant, trat nicht mehr zur Wahl an.  Der freigewordene Posten des Schriftführers konnte an diesem Abend nicht besetzt werden. Für 40-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Wolfgang Eigler und Hubert Schilcher vom 1. Kommandanten geehrt. Der 2. Vorstand Willi Rieth stellte den Feuerwehrausflug in die Allgäuer Berge vor. Zum Abschluß der Versammlung dankte die Feuerwehr, dem Sponsor der neuen Freizeitkleidung, Frau Wolff-Dörrenberg, unter großem Beifall mit einem Blumenstrauß.

Einladung: Jahreshauptversammlung

Die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung findet am Freitag, 28. Februar 2014 um 20:00 Uhr im Schulungsraum des Bucher Feuerwehrhauses statt. Neben den Jahresberichten des Vorstands, Kassiers und der Kommandanten, steht dieses Jahr die Neuwahl des Kommandanten und seines Stellvertreters auf der Agenda. Die Vorstandschaft freut sich auf alle Aktiven, Förderer, Freunde der FFW Buch und die Gäste der KBI Starnberg, der FFW Inning und den Damen und Herren des Gemeinderates.
Vorschau: Christbaumabholaktion 2014

Die Feuerwehr Buch holt in den Ortsteilen Buch, Schlagenhofen und Bachern am Samstag, den 11. Januar 2014 Ihren vollständig abgeschmückten Christbaum gegen eine kleine Spende von 4 Euro ab. Den Baum bitte bis 09:00 Uhr an den Straßenrand stellen. Anmeldung bei Claudia Wagner unter 08143/999756 oder an claudia.wagner@feuerwehr-buch.de.

Ihre Spende kommt der Feuerwehr Buch zu Gute!
01.01.: Neujahr

Die Freiwillige Feuerwehr Buch wünscht ein gutes neues Jahr 2014!
Wir bedanken uns sehr herzlich für die Unterstützung der Feuerwehr durch Mitglieder, Förderer und Freunde, und wünschen allen Feuerwehrleuten allzeit eine gesunde Rückkehr von Ihren Einsätzen!