archive-navi
Feuerwehr Wappen
 
  Start                  
  Im Profil            
  Historie            
  Tipps & Tricks    
  Termine            
  Jugend             
  Links              
  Archiv              
  Kontakt            
  Impressum        
   - News 2017   
   - News 2016   
   - News 2015   
   - News 2014   
   - News 2013   
   - News 2012   
   - News 2011   
   - News 2010   
   - News 2009   
   - News 2008   
   - News 2007   
   - News 2006   
   - News 2005   
   - News 2004      
Copyright


© Copyright 2018

Letztes Update
vom 02.09.2018





  news
 
  News 2009
19.12.: Weihnachtsfeier

Zu einem besinnlichen Abschluß eines arbeitsreichen Jahres trafen sich Aktive, Förderer und Freunde der FFW Buch. Nach dem hervorragenden Essen erschien der Nikolaus mit seinem Gesellen und las aus seinem allwissenden Sündenregister vor. Zur Besänftigung gab es ein Ständchen vom Männerchor.
07.12.: Ausbildungsplan 2010

Kommandant Jürgen Aster und sein Team haben wieder einen Ausbildungsplan erstellt, der alle Bereiche der Feuerwehrarbeit abdeckt. Das Programm der 24 Ausbildungsabende finden Sie bei den Terminen. Darüber hinaus sind dort auch die Ü60-Termine und sonstige Veranstaltungen eingetragen.

 17.10.: Weinfest

Das traditionelle Weinfest war wieder ein großer Erfolg. Das Feuerwehrgerätehaus war bis auf den letzten Platz gefüllt, die Gäste aus Buch, Breitbrunn und Inning (darunter auch viele Gemeinderäte und Herr Bürgermeister Röslmair) ließen sich die hervorragenden Weine und die leckeren Brotzeiten schmecken. Gegen halb vier sollen die Letzten nach Hause gegangen sein... 

04.08.: Jugendflamme 2009

Am Dienstag, den 4. August 2009 legte die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Buch die Jugendflamme der Stufe 2 ab.

06.07.: Gemeinschaftsübung mit der Wasserwacht

Diesmal ging es zum Hersteller unserer "CHIEMSEE"-Schmutzwasserpumpe, der Firma Spechtenhauser nach Waal. Nach einer Einführung in die Produkte erfolgte eine Führung durch die Produktionsstätten und eine praktische Übung. Abgerundet wurde dieser Ausbildungsabend durch ein gemütliches Beisammensein bis um 23:00.
Ein herzlicher Dank an die Belegschaft von Spechtenhauser für die gute Betreuung!

14.06.: vermisstes Kind am Wörthsee

Ein glückliches Ende fand die Vermisstensuche nach einem 10-jährigen Mädchen in Oberndorf: über 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Wasserwacht, Rettungsdienst und Polizei suchten ab 13:45 nach der jungen Schwimmerin, die derweil wohlbehalten auf ihrer Decke lag. So konnte auch die FFW Buch (MZF, LF10/6, 12 Mann Besatzung) nach einer Stunde wieder abrücken.
30.05.: Pfingstfest

Bei schönem, aber kühlem Wetter konnte die FFW Buch wieder ihr traditionelles Pfingstfest abhalten. Die kleinen Gäste sind mit viel Spiel und Spaß von den Betreuern umsorgt worden. Auch die großen Besucher wurden mit den verschiedensten Schmankerln und Getränken verwöhnt. Am Abend wurden alle mit den Lechroaner Spitzbubn in sehr gute Stimmung gebracht. Die FFW Buch bedankt sich bei allen Gästen und Kuchenspendern!
24.05.: starke Rauchentwicklung

Um 18:41 wurde die FFW Buch zu einer "starken Rauchentwicklung" in Buch alarmiert. Da ein Großbrand befürchtet wurde, rückten das LF10/6, das LF16TS und das MZF mit insgesamt 21 Mann Besatzung aus. Zusätzlich wurden noch die FFW Herrsching und die FFW Inning alarmiert. Drei Minuten nach der Alarmierung am Einsatz angekommen, stellte sich zum Glück heraus, daß nur ein Komposthaufen Feuer gefangen hatte, der sehr schnell gelöscht werden konnte.
24.05.: 11. Marktsonntag in Inning

In diesem Jahr war die FFW Buch wieder beim Marktsonntag in Inning vertreten. Die Jugendgruppe präsentierte sich...
07.05.: Jugendspange 2009

Am 7. Mai legten Alexander Penker und Christian Baumgartner die Jugendspange mit Erfolg ab.
Vorschau: Dorffest

Am Samstag, dem 30. Mai 2009 ist es wieder so weit: Die Freiwillige Feuerwehr Buch veranstaltet das traditionelle Pfingstfest, auch als Dorffest bekannt. Das Fest beginnt um ca. 14:00 Uhr mit dem Kindernachmittag. Am Abend, gegen 17:00 Uhr, gibt es dann wieder verschiedene Speisen vom Grill. Für gute Laune sorgen die Lechroaner Buam. Die FFw Buch freut sich auf Ihren Besuch!
01.05.: Maibaum aufgestellt

Mit tatkräftiger Hilfe der Bevölkerung und unter Anleitung von Arthur Braun konnten die Bucher Dorfvereine am 1. Mai den neuen Maibaum auftstellen. Danach feierte das ganze Dorf bis in den Abend hinein.
18.04.: Gemeinschaftsübung

Um 10:00 Uhr wurden die FFW Buch, die FFW Inning und die Wasserwacht SEG Starnberg Land zu einer Gemeinschaftsübung an einen Autobahnweiher an der A96 alarmiert.
Vorschau: Maibaumfest

Am 1. Mai wird um 10:00 Uhr der neue Bucher Maibaum unter Mithilfe aller Vereine und der Bevölkerung aufgestellt. Für das leibliche Wohl ist ebenso gesorgt. Die Bucher Vereine freuen sich auf eine rege Beteiligung und ein schönes Fest!
20.03.: Jahreshauptversammlung

Am 20. März 2009 traf man sich um 20:00 Uhr zur alljährlichen Jahrshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Buch im Schulungsraum des Feuerwehrhauses...

 14.03.: Rettungshelferlehrgang abgeschlossen

Nach sechswöchiger Ausbildung schlossen 18 Feuerwehrler aus dem Landkreis Starnberg am 14.03. nach einer theoretischen und einer praktischen Prüfung den Lehrgang Rettungshelfer mit Erfolg ab....

10.01.: mehrere Personen ins Eis eingebrochen am Wörth- und am Pilsensee. Beide Seen ab sofort per Allgemeinverfügung für den Personenverkehr gesperrt

Trotz ausdrücklicher, mehrfacher Warnung der Bevölkerung durch die Polizei und die Kreiswasserwacht Starnberg in Radio und Zeitung in den letzten Tagen und obwohl in den letzten Tagen bereits mehrfach Leute ins Eis eingebrochen sind, darunter eine Mutter mit einem Baby im Kinderwagen, tummelten sich am Samstag einige Tausend Besucher auf dem Eis des Wörth- und Pilsensees....