archive-navi
Feuerwehr Wappen
 
  Start                  
  Im Profil            
  Historie            
  Tipps & Tricks    
  Termine            
  Jugend             
  Links              
  Archiv              
  Kontakt            
  Impressum        
   - News 2017   
   - News 2016   
   - News 2015   
   - News 2014   
   - News 2013   
   - News 2012   
   - News 2011   
   - News 2010   
   - News 2009   
   - News 2008   
   - News 2007   
   - News 2006   
   - News 2005   
   - News 2004      
Copyright


© Copyright 2018

Letztes Update
vom 02.09.2018





  news
 
  News 2010
16.10.: Weinfest

Das Weinfest war trotz schlechten Wetters gut besucht, aber die Fahrzeughalle hätte durchaus mehr Besucher aufnehmen können.
Die anwesenden Gäste waren mit den Brotzeiten verschiedenster Art, sowie dem
italienischen Wein direkt vom Winzer hochauf zufrieden. Der Abend verlief, wie jedes Jahr, sehr gesellig und harmonisch.
Auch herzlichen Dank an alle Helfer, die zum Gelingen des Weinfestes beigetragen haben!
16.10.: Flugzeugbergung

Sieben Kameraden rückten zu einem Übungseinsatz der besonderen Art in ein
Waldstück in Schlagenhofen aus...
Vorschau: Weinfest

Am 16. Oktober 2010 ab 18:00 Uhr, findet wieder unser obligatorisches Weinfest im geheizten Feuerwehrhaus in Buch statt.

Außer guten italienischen Qualitätsweinen direkt vom Winzer gibt es auch die verschiedensten Brotzeiten. Wir würden uns freuen, Sie zu ein paar gemütlichen Stunden in unserem Feuerwehrhaus begrüßen zu dürfen.
Vorschau: Jugendpokal

Am Samstag, dem 25. September findet wieder der Jugendpokal der Kreisbrandinspektion Starnberg statt. Der Austragungsort dieses Jahr ist Steinebach.

Über zahlreiche Zuschauer würde sich die Jugendfeuerwehr sehr freuen!
28.08.: 24-Stunden-Übung der Jugendgruppe

Ausbildung, praktische Übungen, aber auch viel Spaß stand auf dem Programm der Jugendgruppe an diesem Wochenende...
14.08.: Wohnungsbrand in Inning

Vermutlich ein defekter Fernseher hat in der Nacht zum Samstag einen Wohnungsbrand in Inning verursacht. Die FFWen Inning, Buch, Herrsching, Hechendorf und Breitbrunn konnten ein Übergreifen der Flammen auf weitere Wohnungen verhindern und die Bewohner in Sicherheit bringen. Zehn Menschen wurden leicht verletzt, darunter drei Kinder. Die FFW Buch war mit 16 Mann und allen drei Fahrzeugen im Einsatz.
07.08.: Hochwasser im Landkreis

Zum Glück wurde der Ortsbereich Buch vom Hochwasser am vergangenen Wochenende verschont. Dennoch war die FFW Buch im Einsatz in den Nachbargemeinden zum Auspumpen von Kellern, Garagen und Rückhaltebecken. Die erste Alarmierung erfolgte um 1:30 nach Etterschlag, am gleichen Morgen dann um 10:05 nach Wieling. Die Kameraden kamen erst zwölf Stunden später von diesem Einsatz zurück.
23.07.: Fahrsicherheitstraining

An drei Terminen, zuletzt am 23.07., nahmen die Maschinisten Markus Lorenz, Thomas Hainzlmeier, Manuel Ott, Konrad Drischberger, Dirk Wegner und Andreas Geißler an einem Fahrsicherheitstraining für Feuerwehrfahrzeuge auf dem ADAC-Gelände in Augsburg teil. Unter fachkundiger Anleitung "erfuhren" sie, wo die Grenzen der Fahrzeuge sind. Eindrucksvoll zeigte sich, daß trotz ABS und weiterer technischer Hilfen im Fahrzeug stets und ausschließlich der Fahrzeugführer für die Sicherheit verantwortlich ist.
20.07.: Truppmannausbildung abgeschlossen

Andrea Eigler, Alexander Penker, Manuel Ott und Thomas Hainzlmeir konnten am 20. Juli nach vier Wochen zusammen mit neun anderen Kameraden aus Nachbarwehren die Grundausbildung eines jeden Feuerwehrmannes bzw. jeder Feuerwehrfrau, die Truppmannausbildung, mit Erfolg abschließen. 
15.07.: Besuch im Kindergarten Buch

Große Aufregung im Kinderhaus Buch: ein Feuer ist ausgebrochen...
15.07.: Verkehrsunfall in Breitbrunn

Um 04:28 wurden die FFW Buch, die FFW Inning und die FFW Breitbrunn zu einem Verkehrsunfall in Breitbrunn mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Aus Buch rückten 14 Mann mit dem MZF und dem LF10/6 aus. Vor Ort wurde dann der PKW, der von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt war, zuerst abgestützt, da er in unsicherer Lage auf der Seite lag. Der eingeklemmte Fahrer wurde dann mit Hilfe der Rettungsschere befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Die Ortsdurchgangsstraße durch Breitbrunn mußte bis 06:30 gesperrt werden. 
05.07.: Gemeinschaftsübung mit der Wasserwacht Buch

Wie in jedem Jahr trafen sich Feuerwehr und Wasserwacht, um gemeinsam zu üben....
29.06.: Schwelbrand in der Montessorischule in Inning

Gegen 14:30 wurde die FFW Buch zusammen mit den FFWen Inning, Breitbrunn und Herrsching nach Inning in den Neubau der dortigen Montessorischule alarmiert. Im Heizungskeller war ein Schwelbrand ausgebrochen, starke Rauchentwicklung erforderte das Vorgehen unter Atemschutz. Dennoch war das Feuer sehr schnell gelöscht. Verletzt wurde zum Glück niemand, allerdings entstand hoher Sachschaden.
18.06.: Buch beeebt

Zur Fahnenweihe der FFW Buch (Markt Kipfenberg) machte sich eine Abordnung der FFW Buch am Ammersee auf und feierte zwei Tage mit vielen Kameraden aus anderen Bucher Feuerwehren ein schönes Fest. Die Organisation und Durchführung dieses Festes war sehr gelungen und so wurde es für alle Beteiligten ein unvergesslicher Ausflug.
23.05.: Pfingstfest in Buch

Das Wetter spielte mit und so wurde das diesjährige Pfingstfest der FFW Buch, eine gelungene Mischung aus Altbekanntem und Neuem, zum vollen Erfolg....
11.05.: Zimmerbrand in Inning

Zu einem "Zimmerbrand mit Personen in Gefahr" rückten das LF10/6 und das MZF am Dienstagabend mit 12 Mann Besatzung nach Inning aus. Zum Glück stellte sich schnell heraus, daß keine Personen eingeschlossen waren und die FFWen Inning und Buch hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Mit im Einsatz waren die FFWen Herrsching und Walchstadt, sowie die Kreisbrandinspektion Starnberg und der Rettungsdienst des BRK.
Vorschau: Dorffest

Am Pfingstsonntag, 23. Mai, lädt die FFW Buch recht herzlich zum Dorffest ein. Um 10:00 Uhr geht's los mit dem Frühschoppen, ab Mittag gibt es Spezialitäten vom Grill. Der Kindernachmittag beginnt um 14:00 Uhr und es gibt Kaffee und Kuchen. Am Abend spielen wieder die "Lechroaner Buam". Auf Ihr Kommen freut sich die Feuerwehr Buch!
25.04.: Fahrzeugsegnung FFW Inning

Mit 16 Mann Besatzung machte sich eine Abordnung der FFW Buch auf nach Inning zur Segnung des neuen HLF 20/16....
26.02.: Jahreshauptversammlung

Unter Beteiligung fast der kompletten Mannschaft und von vielen Ehrengästen fand die Jahreshauptversammlung statt....
16.01.: Übung Eisrettung

Nach der theoretischen Unterweisung am 11.01. trafen sich die FFWen Buch und Inning und die Wasserwacht Buch am Samstag in Stegen zur praktischen Übung....
11.01.: Ausbildung Eisrettung

Von den drei erfahrenen Eisrettern vom Pilsensee, Marion Guber, Christian Schlosser und Thomas Schöttner, wurden die anwesenden Feuerwehrler aus Buch und Inning an drei Ausbildungsstationen in die Grundlagen der Eisrettung eingewiesen. Das erworbene Wissen wird nun am nächsten Samstag in Stegen praktisch geübt. 
08.01.: Person ins Eis eingebrochen

Trotz mehrfacher Warnung in Presse und Rundfunk begab sich am Freitag ein 52-Jähriger Eissegler aus Dachau auf das dünne Eis des Wörthsees....