archive-navi
Feuerwehr Wappen
 
  Start                  
  Im Profil            
  Historie            
  Tipps & Tricks    
  Termine            
  Jugend             
  Links              
  Archiv              
  Kontakt            
  Impressum        
   - News 2017   
   - News 2016   
   - News 2015   
   - News 2014   
   - News 2013   
   - News 2012   
   - News 2011   
   - News 2010   
   - News 2009   
   - News 2008   
   - News 2007   
   - News 2006   
   - News 2005   
   - News 2004      
Copyright


© Copyright 2018

Letztes Update
vom 01.07.2018





  news
 
  News 2008

24.12.: Hausbrand

Auch an den Feiertagen ist die FFW Buch immer einsatzbereit. Am Heilig Abend gegen 16:15 wurde die FFW Buch zu einem Hausbrand nach Inning gerufen. Die Kollegen aus Inning hatten weitere Kräfte nachgefordert. So rückten das LF 10/6, das LF 16 TS und das MZF mit insgesamt 21 Bucher Feuerwehrlern aus. Nach kurzer Zeit wurde "Feuer aus" gemeldet und so konnten alle gegen 17:30 wieder zu ihren Familien zurück, um weiter Weihnacht zu feiern. 

20.12.: Weihnachtsfeier

Ein schöner Ausklang eines ereignisreichen Jahres... 


17.11.: Ehrungsabend KBI Starnberg

Im Landratsamt Starnberg erhielt Fritz Schmid, begleitet vom 1. Kommandanten Jürgen Aster und dem 2. Bürgermeister Walter Bleimaier, von Landrat Karl Roth und Kreisbrandrat Markus Reichart das Goldene Ehrenzeichen für 40-jährige Tätigkeit überreicht.
Andreas Geißler erhielt die Bayerische Feuerwehrehrenmedaile. 

26.10.: Fahrzeugweihe LF 10/6

Im Rahmen der Fahrzeugweihe erhielt 1. Kommandant Jürgen Aster das Bayerische Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber von KBR Markus Reichart für seine Verdienste um die Feuerwehr Buch verliehen. Neben 1.Bgm Werner Röslmair und der stellv. Landrätin Brigitte Servatius gratulierten fast 300 Gäste. Nach der Weihe durch Herrn Pfarrer Pendanam wurde dann bis zum späten Nachmittag bei Brotzeit, Bier und Kaffee und Kuchen gebührend gefeiert.

18.10.: Weinfest

Das diesjährige Weinfest war wieder ein voller Erfolg. Die Fahrzeughalle war bis auf den letzten Platz belegt. Die Gäste wurden mit Brotzeittellern und Wein verwöhnt. Gegen 02:00 Uhr verließen die Letzten das Gerätehaus.
Herzlicher Dank auch an alle Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.


11.10.: Massenkarambolage A96

Aufgrund starken Nebels mit Sichtweiten unter 50m kam es in der Nacht zu einer Massenkarambolage mit 29 beteiligten Fahrzeugen und 23 Verletzten. Die FFW Buch rückte mit zwei Fahrzeugen und 16 Mann aus... 


Zwei Feste im Oktober bei der Freiwilligen Feuerwehr Buch

Am 18. Oktober findet im geheizten Feuerwehrhaus das traditionelle Weinfest statt. Bei gutem Qualitätswein direkt vom Weinbauern und deftiger Brotzeit wird um 18:00 Uhr begonnen.
Am 26. Oktober wird das neue LF10/6 geweiht. Beginn ist um 10:30 Uhr. Nach einer kurzen Begrüßung wird Herr Pfarrer Pendanam die Fahrzeugweihe vornehmen. Anschließend folgt die Schlüsselübergabe durch den 1. Bgm. Herrn Röslmair, sowie die Indienststellung durch den KBR Markus Reichart. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt.

13.08.: Inninger Ferienprogramm bei der Freiwilligen Feuerwehr Buch

Auch in diesem Jahr hat die Nachbarschaftshilfe Inning wieder ein Ferienprogramm organisiert und die örtlichen Vereine um Mithilfe gebeten. Die Freiwillige Feuerwehr Buch half wie immer mit... 

12.08.: 1. Jugendflamme mit Bravour bestanden! 

Christian Baumgartner, Sebastian Jäschock, Helmut Kellner, Christina Loder, Alexander Penker und Manuel Penker legten zum ersten Mal dieses Abzeichen ab. 

03.08.: Brandstiftung

Gegen 21:30 wurde die FFW Buch zu einer starken Rauchentwicklung am Waldrand zwischen Buch und Inning alarmiert. Das LF10/6, das MZF und 17 Einsatzkräfte rückten umgehend aus. Während die Polizei den vermeintlichen Brandstifter suchte, konnte der brennende Baumstumpf sehr schnell unter Kontrolle gebracht werden. Glücklicherweise wurde das Feuer rechtzeitig bemerkt, es hatte noch nicht auf das Unterholz übergegriffen.

20.07.: Abschluß Festwoche Inning

Anläßlich des Dreifachjubiläums 140 Jahre Feuerwehr, 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr und 30 Jahre Jugendfeuerwehr in Inning war auch die FFW Buch an allen Festtagen mit einer großen Abordnung vertreten. Beim großen Festumzug am Sonntag übernahm die FFW Buch die Absperrung der Straßen.

15.07.: Jugendspange

Sebastian Jäschock, Helmut Kellner, Christine Loder und Christian Baumgartner, der für den verletzten Alexander Penker einsprang, haben die Jugendspange mit Erfolg bestanden. 

07.07.: Gemeinschaftsübung mit der Wasserwacht

Angenommen wurde eine Explosion im Bootshaus des Managementzentrums der Deutschen Post AG. Eingeschlossene und verletzte Personen wurden durch die Angriffsstrupps der FFW Buch gerettet und durch einen Sanitätstrupp der Wasserwacht Buch vor Ort erstversorgt, während das Rettungsboot der Wasserwacht mit der TS der FFW Buch von der Seeseite die Löscharbeiten durchführte. Eine gelungene Übung!

01.07.: Einweisung in das LF10/6

Herr Hausmann, Geschäftsführer der Firma Lentner, kam nach Buch, um die Fragen und Unklarheiten zu klären, die nach den ersten vier Wochen Erfahrung mit dem neuen Fahrzeug aufgetreten waren. Weiterhin gab er eine Menge Tips im Umgang mit dem LF10/6 und seinen Aggregaten.

25.06.: schwerer Verkehrsunfall

Um 16:58 wurde der First-Responder Buch zusammen mit dem First-Responder Inning zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B12 zwischen Inning und Etterschlag gerufen. Bei einem Frontalzusammenstoß gab es drei zum Teil Schwerverletzte. Ein Patient mußte mit dem SAR Landsberg ins Krankenhaus verbracht werden. Die Straße war für zwei Stunden voll gesperrt. Zum Einsatz kamen auch die Kameraden der FFW Etterschlag.

13.06.: Allrad-Geländetraining

Mercedes-Benz lud zum Allrad-Geländetraining auf einen Truppenübungsplatz nahe Murnau. Die Kameraden Dirk Wegner und Andreas Geißler machten sich auf den Weg... 

06.06.: zwei neue Maschinisten

Dirk Wegner und Andreas Geißler besuchten vom 2. bis 6. Juni in der staatlichen Feuerwehrschule Geretsried erfolgreich einen Lehrgang für Maschinisten für Löschfahrzeuge und Tragkraftspritzen.

31.05.: Feuerwehrausflug nach Osttirol

Am Samstag, 31.05.08 machten sich 21 Bucher Feuerwehrler mit Partnern und Nachwuchs auf nach Osttirol...

30.05.: das neue LF10/6 ist da!

Am Freitag war es endlich so weit: acht Kameraden machten sich noch einmal auf den Weg nach Hohenlinden zur Firma Lentner... 

24.05.: Tag der offenen Türe der Firma Lentner

Acht Kameraden der FFW Buch waren zu Besuch bei der Firma Lentner anläßlich des Tages der offenen Türe. Neben vielen anderen Einsatzfahrzeugen war das neue LF10/6 der FFW Buch die größte Attraktion.


10.05.: Dorffest am Pfingstsamstag

Das traditionelle Dorffest der FFW Buch war wieder ein sehr schönes Fest. Dank des tollen Wetters fanden sehr viele Besucher eines jeden Alters den Weg zum Feuerwehrgerätehaus. Weitere Einzelheiten und Impressionen finden Sie hier.


09.05.: PKW-Vollbrand

Am 09.05. um 10:21 wurde die FFW Buch zu einem Vollbrand eines PKW auf die ST2067 kurz nach dem Ortsende von Buch alarmiert.