archive-navi
Feuerwehr Wappen
 
  Start                  
  Im Profil            
  Historie            
  Tipps & Tricks    
  Termine            
  Jugend             
  Links              
  Archiv              
  Kontakt            
  Impressum        
   - News 2022   
   - News 2021   
   - News 2020   
   - News 2019   
   - News 2018   
   - News 2017   
   - News 2016   
   - News 2015   
   - News 2014   
   - News 2013   
   - News 2012   
   - News 2011   
   - News 2010   
   - News 2009   
   - News 2008   
   - News 2007   
   - News 2006   
   - News 2005   
   - News 2004      
Copyright


© Copyright 2024

Letztes Update
vom 27.03.2024





  news
 
  News 2018
31.12./01.01.: Jahreswechsel

Das alte Jahr neigt sich dem Ende, das neue Jahr steht bereits vor der Tür. Die Freiwillige Feuerwehr Buch möchte sich daher sehr herzlich für die zahlreich geleistete ehrenamtliche Arbeit, sowie für die Unterstützung der Feuerwehr durch Mitglieder, Förderer und Freunde bedanken.

Wir wünschen ruhige Feiertage und ein glückliches neues Jahr 2019! Wir hoffen, dass alle Feuerwehrleute jederzeit gesund von ihren Einsätzen wieder nach Hause zurück kommen.

Auch im Jahr 2019 sind die ehrenamtlichen Einsatzkräfte Ihrer Freiwilligen Feuerwehr Buch jederzeit für Sie da. Im Einsatzfall rund um die Uhr über den Notruf 112.

Auf ein gutes Jahr 2019!
26.12.: Brandheiße Waldweihnacht

Am 2. Weihnachtsfeiertag wurde die Freiwillige Feuerwehr Buch zu einem Brandeinsatz nach Bachern gerufen – ein Rückefahrzeug, welches zur Waldarbeit verwendet wurde, war aus bislang unbekannten Gründen in Flammen aufgegangen. Die Feuerwehr Buch war mit 13 Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen vor Ort.
Mehr dazu in der Lokalpresse: MM, MM, SZ, SZ
22.12.: Weihnachtsfeier

Eine gelungene Weihnachtsfeier...
18.11.: Volkstrauertag – Ein Tag wider dem Vergessen

100 Jahre ist es her – das Ende des 1. Weltkrieges mit seinen Schrecken. Und dennoch gehen Krieg und Vertreibung, Gewalt und Tod jeden Tag irgendwo auf der Welt weiter. Der Volkstrauertag erinnert mit Gottesdiensten und Kranzniederlegungen an den Kriegerdenkmälern an die Gefallenen, Verwundeten und Vermissten, an die Kriegstoten und an die Opfer von Gewaltbereitschaft und Gewaltherrschaft in der ganzen Welt. Es ist wichtig sich bewusst zu machen, dass in unserer Heimat Krieg und Schrecken noch nicht lange her sind. Es ist wichtig, Vergangenes zu betrachten, um die eigene Zukunft verantwortlich gestalten zu können – im Sinne von Frieden und Harmonie für alle Menschen.
Dieser gesellschaftlichen Verantwortung ist sich auch die Freiwillige Feuerwehr Buch bewusst und nimmt jedes Jahr am Volkstrauertag teil.
16.11.: Jahreshauptversammlung

Volles Haus bei der Jahreshauptversammlung - Rückblick auf 2017...
06.10.: Weinfest

Zum traditionellen Weinfest lud die Freiwillige Feuerwehr Buch im Oktober in ihr Feuerwehrgerätehaus ein...
29.09.: Jugendpokal

Beide Teams der Jugendfeuerwehr der FFW Buch waren sehr erfolgreich...
Einladung zum Weinfest

Am Samstag, den 6. Oktober 2018, lädt die FFW Buch recht herzlich zum Weinfest ab 18 Uhr ins Feuerwehrgerätehaus ein.
Zu den Qualitätsweinen direkt vom Weingut „Autenrieth“ aus der Pfalz gibt es viele leckere Schmankerl zum Genießen, wie etwa Südtiroler Speck, herzhafte Brotzeitteller, geräucherten Lachs und Zwiebelkuchen.
Auf Ihr Kommen freut sich die Freiwillige Feuerwehr Buch und wünscht viele fröhliche und gemütliche Stunden in netter Runde!
18.08.: Jugendausflug

Der diesjährige Jugendausflug ging zum Staffelsee...
01.08.: neues Fahrzeug in Dienst gestellt

der Fuhrpark der FFW Buch ist wieder komplett...
03.06.: Feuerwehrausflug

Schee war er – der diesjährige Feuerwehrausflug der FFW Buch...
20.05.: Dorffest der FFW Buch

Am Pfingstsonntag, den 20.05.2018 öffnete die Freiwillige Feuerwehr Buch ihre Tore und lud zum traditionellen Dorffest ein...
Einladung zum Dorffest 2018

Am Pfingstsonntag, den 20. Mai 2018 feiert die Freiwillige Feuerwehr Buch ihr traditionelles Dorffest und lädt dazu recht herzlich ein.
Um 10:00 Uhr geht's los mit einem Weißwurst-Frühschoppen und ab 12:00 Uhr gibt es Spezialitäten vom Grill wie den berühmten Rollbraten, Schweinswürstl, Halsgrat oder knusprige Schweinshaxn. Am Nachmittag startet um 14:00 Uhr ein kreatives Kinder- und Jugendprogramm. Und natürlich gibt es auch Kaffee und viele leckere Kuchen und Torten. Der Abendgrill beginnt ab 17:00 Uhr, ab 18 Uhr gibt es stimmungsvolle Unterhaltungsmusik mit DJ Lopez. An der Blaulicht-Bar kann man sich ab 20 Uhr stärken.
Auf Ihr Kommen freut sich die Freiwillige Feuerwehr Buch und wünscht viele fröhliche und gemütliche Stunden in netter Runde im Feuerwehrhaus.
06.05.: Floriansmesse

Zum Gedenken an ihre verstorbenen Mitglieder kamen am Sonntag in der Inninger Pfarrkirche die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Inning und Buch und des Obst- und Gartenbauvereins Inning zusammen, und feierten zusammen die Heilige Messe. Feierlich umrahmt wurde der Gottesdienst von einem Bläserensemble.
21.04.: Absicherung Maibaumtransport

Auch das gehört zur Jobbeschreibung bei der Freiwilligen Feuerwehr Buch: Absicherung des Transports des neuen Maibaumes nach Bachern. Bei strahlendem Sonnenschein wurde der Baum aus dem Wald nach Bachern begleitet, wo er in den nächsten Tagen festlich hergerichtet und dann am 1. Mai aufgestellt wird.
14.04.: Dankeschön-Helferessen

2017 war ein ganz besonderes Jahr: 125 Jahre FFW Buch und 35 Jahre Jugendfeuerwehr Buch! Dieses große Ereignis war im Juni im vergangenen Jahr mit einem zweitägigen Jubiläumsfest gebührend gefeiert worden.
Jetzt war es an der Zeit, daß auch die vielen Helfer vor und hinter den Kulissen zusammenkamen, um gemeinsam einen gemütlichen Abend zu verbringen und selbst zu feiern. Mit diesem Helferessen in der Fahrzeughalle der FFW Buch sagt die Vorstandschaft ein ganz großes DANKESCHÖN an alle Helfer, denn nur durch den tollen Zusammenhalt und das große Engagement vieler war das Jubiläumsfest möglich!
23.03.: Außerordentliche Mitgliederversammlung

Einmal im Jahr findet bei der FFW Buch sowohl eine Jahreshauptversammlung (mit geladenen Gästen und Presse) als auch eine außerordentliche Mitgliederversammlung (nicht-öffentlich) statt, um aktive und passive Mitglieder über anstehende Entscheidungen, aktuelle Entwicklungen und Zukunftsplanungen zu informieren bzw. gemeinsam mit ihnen zu besprechen und festzulegen.
An der diesjährigen außerordentlichen Mitgliederversammlung gaben der 1. Vorstand Markus Lorenz, der 1. Kommandant Jürgen Aster und Jugendwart Janosch Görner jeweils ihren Bericht ab. Auch die Jahrestermine wurden besprochen, Ideen für den diesjährigen Feuerwehrausflug gesammelt und Wünsche und Anträge behandelt.
Die Jahreshauptversammlung findet 2018 erst im Herbst am 16.11.2018 statt!
16.03.: Umgestürzter LKW mit Häckselgut

Für mehrere Stunden beschäftigte ein umgekippter LKW die Freiwilligen Feuerwehren Buch und Inning sowie das THW Starnberg. Der Unfall ereignete sich in einer engen Kurve beim Badegelände Oberndorf und es war sehr kompliziert den LKW wieder aufzustellen. Zusätzlich verteilte sich ein Teil der Ladung – gehäckseltes Grüngut – in der Umgebung.
Mehr dazu in der Lokalpresse: MM, SZ
10.03.: Wasser im Keller

Den ersten Einsatz des Jahres mit dem Meldebild „Wasser im Keller“ hatte die FFW Buch am Samstag. Obwohl sich das betroffene Haus in Ufernähe des Ammersees befindet, handelte es sich nicht um einen Hochwassereinsatz. Lediglich ein Wasserhahn im Keller war defekt und hatte für die Überschwemmung gesorgt. Mit Tauchwasserpumpe und Wassersauger ausgestattet hatte die FFW Buch den Keller nach etwa einer Stunde wieder vom Wasser befreit.
17.02.: Vize beim FFW-Fußballturnier

Beim Fußball-Hallenturnier hat das Team der Freiwilligen Feuerwehr Buch eine hervorragende Leistung gezeigt und den 2. Platz errungen. Den Sieg trug die Gastgebermannschaft der FFW Oberalting- Seefeld zusammen mit dem Wanderpokal davon.
Das Fußball-Hallenturnier fand bereits zum 33. Mal statt. Hier messen mit viel Spaß und Kameradschaft die Mannschaften der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Starnberg ihr fußballerisches Können. 2018 fand das Turnier in der Sporthalle in Hechendorf statt.
Folgende Mannschaften nahmen teil (in der Reihenfolge ihrer Platzierung):
FFW Oberalting-Seefeld, FFW Buch, FFW Steinebach-Auing, FFW Gilching, FFW Feldafing, FFW Frieding, FFW Berg, FFW Krailling.
Für die FFW Buch warfen sich ins Zeug:
Niki Penker, Manuel Penker, Christian Baumgartner, Andrea Eigler, Sebastian Sturm, Constantin Grüner, Steffi Maier, Michael Maier, Alex Hain.
Wir gratulieren herzlich!
17.02.: K hoch 3 - Kesselfleisch, Kraut & Kameradschaft

Guat war’s und „Sau“-lecker! Anders lässt sich das diesjährige Kesselfleischessen einfach nicht beschreiben. In gemütlicher und ungezwungener Runde trafen sich am Samstag die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Buch mit ihren Familien im Gerätehaus und ließen es sich so richtig schmecken.
05.02.: Besuch der Integrierten Leitstelle München

Jeden Monat steht bei der Freiwilligen Feuerwehr Buch ein anderes Thema auf der Ausbildungsliste. Diesmal gab es einen besonderen Besuch: Zusammen mit den Aktiven der Wasserwacht Buch besuchten aktive Mitglieder der FFW Buch die Integrierte Leitstelle (ILS) München in der Feuerwache 4 und ließen sich in die Abläufe einer Leitstelle ausführlich unterweisen. Danke für diesen hochinteressanten Einblick!
30.01.: Brand von Boot und Wohnmobil

Ein Raub der Flammen wurden am Dienstagvormittag in Buch ein Boot und ein Wohnmobil, welche zusammen in einer Halle untergestellt waren. An Einsatzkräften waren neben der FFW Buch auch die FFW Inning, Polizei und ein Rettungswagen vor Ort. Die Lösch- und Aufräumarbeiten dauerten mehrere Stunden. Vorläufig ist von einem technischen Defekt als Brandursache auszugehen.
Mehr dazu in der Lokalpresse: SZ, Merkur
13.01.: Christbaumabholaktion 2018

Auch dieses Jahr holte die Freiwillige Feuerwehr Buch in den Ortsteilen Buch, Bachern und Schlagenhofen wieder die ausgedienten Christbäume ab...
Vorschau: Christbaumabholaktion 2018

Ihre Freiwillige Feuerwehr Buch bietet auch dieses Jahr wieder einen besonderen Entsorgungsservice an und holt in den Ortsteilen Buch, Schlagenhofen und Bachern am Samstag, den 13. Januar 2018 Ihren vollständig abgeschmückten Christbaum ab. Den Baum bitte bis 09:00 Uhr deutlich sichtbar und zugänglich an den Straßenrand stellen.
Da alle Straßen abgefahren werden ist eine Anmeldung nicht erforderlich. Der Abholservice ist kostenlos.

Bei Fragen bitte an Claudia Wagner unter 08143/999756 oder claudia.wagner@feuerwehr-buch.de wenden.
Wir sind immer für Sie da!
24 Stunden am Tag – 7 Tage die Woche – 365 Tage im Jahr!

Sie wollen die Arbeit Ihrer Freiwilligen Feuerwehr Buch unterstützen? Wir freuen uns stets über neue Mitglieder und Spenden.

Kontoverbindung:
Freiwillige Feuerwehr Buch
VR-Bank Inning
IBAN: DE07 7009 3200 0000 6076 30
BIC: GENODEF1STH

Bitte Name und Adresse nicht vergessen!
Spenden bis 100,00 Euro gelten beim Finanzamt als Spendenquittung, wenn entweder der Einzahlungsbeleg von der Bank abgestempelt ist oder die Spende im Kontoauszug ersichtlich ist. Für Spenden über 100,00 Euro erhalten Sie von uns eine Spendenbescheinigung.

Ihre Spende kommt der Freiwilligen Feuerwehr Buch zu Gute!
31.12./01.01.: Jahreswechsel

Das alte Jahr neigt sich dem Ende, das neue Jahr steht bereits vor der Tür. Die Freiwillige Feuerwehr Buch möchte sich daher sehr herzlich für die zahlreich geleistete ehrenamtliche Arbeit, sowie für die Unterstützung der Feuerwehr durch Mitglieder, Förderer und Freunde bedanken.

Wir wünschen ruhige Feiertage und ein glückliches neues Jahr 2018! Wir hoffen, dass alle Feuerwehrleute jederzeit gesund von ihren Einsätzen wieder nach Hause zurück kommen.

Auch im Jahr 2018 sind die ehrenamtlichen Einsatzkräfte Ihrer Freiwilligen Feuerwehr Buch jederzeit für Sie da. Im Einsatzfall rund um die Uhr über den Notruf 112.

Auf ein gutes Jahr 2018!