archive-navi
Feuerwehr Wappen
 
  Start                  
  Im Profil            
  Historie            
  Tipps & Tricks    
  Termine            
  Jugend             
  Links              
  Archiv              
  Kontakt            
  Impressum        
   - News 2017   
   - News 2016   
   - News 2015   
   - News 2014   
   - News 2013   
   - News 2012   
   - News 2011   
   - News 2010   
   - News 2009   
   - News 2008   
   - News 2007   
   - News 2006   
   - News 2005   
   - News 2004      
Copyright


© Copyright 2018

Letztes Update
vom 01.11.2018





  news
 
  News 2012
22.12.: Weihnachtsfeier

Die Weihnachtsfeier bot wieder einen schönen Ausklang eines ereignisreichen Jahres...
08.12.: Der Nikolaus ist da!

Es mußte sich jedoch niemand vor ihm fürchten...
20.11.: Wissenstest Fahrzeugkunde

Wie jedes Jahr nahm auch 2012 die Jugendfeuerwehr Buch am allgemeinen Wissenstest teil...
09.11.: Jugendleistungsprüfung

Nach vielen Tagen Übung war es am Freitag, den 9. November so weit...
13.10.: Weinfest

Für Jung und Alt wurde wieder etwas geboten, beim diesjährigen Weinfest der FFW Buch...
Vorschau Weinfest 

Am Samstag 13. Oktober 2012 ab 18:00 Uhr, findet wieder unser obligatorisches Weinfest im geheizten Feuerwehrhaus in Buch statt. Zu den guten italienischen Qualitätsweinen direkt vom Winzer gibt es Südtiroler Speck, Wurst, Käse und geräucherten Lachs. Unsere kleinen Besucher werden im Keller wieder beim Herbstbasteln betreut. Wir würden uns freuen, Sie zu ein paar gemütlichen Stunden in unserem Feuerwehrhaus begrüßen zu dürfen.
19.09.: schwerer Verkehrsunfall

Am Nachmittag wurde die FFW Buch zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen gerufen. Auf der Staatsstraße 2067 waren zwischen der Waldstraße und der Hauptstraße auf freier Strecke ein Geränkelaster und ein Kleinbus zusammen gestoßen. Beide Fahrer wurden nach der Rettung mit Hubschrauber in Krankenhäuser verbracht. Im Einsatz waren 14 Mann der FFW Buch mit dem MZF und dem LF10/6, die FFWen Inning, Etterschlag, Breitbrunn, Grafrath und Meiling, die KBI Starnberg, das THW Starnberg und das BRK.
14.09.: Wanderer versinken im Moor

Zwei Spaziergänger kamen zwischen Bachern und Walchstadt vom Weg ab und versanken immer mehr im Morast. Sie konnten sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien, konnten aber selbst noch einen Notruf absetzen. Die Wasserwacht SEG Seefeld und die FFW Buch versuchten die beiden zu erreichen. Letztendlich konnten sie aber nur durch den Rettungshubschrauber mit Hilfe einer Winde gerettet werden. Die FFW Buch war mit dem LF10/6, dem MZF und 14 Feuerwehrleuten im Einsatz.
07.08.: Ferienprogramm

Im Rahmen des Ferienprogrammes der Nachbarschaftshilfe Inning fanden sich zahlreiche junge Gäste an der FFW Buch ein...
31.07.: Gasalarm in Inning

Die FFW Buch wurde gegen 08:30 Uhr zu einem Einsatz wegen Gasaustritt nach Inning alarmiert. Noch während der Anfahrt unserer sechs Kameraden mit dem LF 10/6 nach Inning wurde die Alarmierung durch die bereits am Einsatzort eingetroffene Feuerwehr Inning erheblich erweitert. Das ganze entwickelte sich in kurzer Zeit zu einem Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Zentrum von Inning. Neben der Unterstützung  der Kameraden aus Inning bei Absperrmaßnahmen und der Evakuierung angrenzender Gebäude war unsere Einsatzaufgabe das Niederhalten des austretenden Gases mit Wasser-Sprühstrahl. Die Pumpe unseres LF 10/6 war vier Stunden im Dauereinsatz, bis der defekte Gastank endlich komplett geleert und die Gefahr durch austretendes Gas gebannt war.
28.07.: 120 Jahre FFW Buch

Zu einer kleinen internen Geburtstagsfeier trafen sich Aktive und Förderer...
15.07.: Historische Spritze im Einsatz

Auch beim Historischen Handwerker- und Bauernmarkt war die FFW Buch im Einsatz...
25.06.: Besuch vom Kindergarten Buch

Am Montag, den 25.Juni wurde unsere Feuerwehr vom Bucher Kindergarten besucht.
Die Kleinen besichtigten ganz interessiert unsere Fahrzeuge, waren fasziniert vom Atemschutz, erfuhren viel Wissenswertes und machten letztendlich noch ihre Erfahrungen beim aktiven Kübelspritzen!
Unserem "Nachwuchs in Spe" hat es viel Spaß gemacht!
27.05.: Dorffest

Das Wetter spielte wieder mit und es wurde ein sehr schönes Fest in Buch...
25.05.: Verkehrsunfall mit gestürztem Motorradfahrer 

Gegen 20:30 Uhr wurde die FFW Buch auf die Staatsstraße Richtung Breitbrunn alarmiert. Das zuerst am Einsatzort eingetroffene MZF der FFW Buch mit First Responder-Besatzung begann sofort mit den zeitgleich eingetroffenen Kollegen der Wasserwacht Buch die Erstversorgung eines gestürzten Motorradfahrers und übernahm die Verkehrsabsicherung. Das nachfolgende LF 10/6 sperrte die Straße komplett bis zum Abtransport des Verunfallten durch einen Rettungshubschrauber. Im Einsatz waren acht Kameraden der FFW Buch neben zwei Kollegen der Wasserwacht Buch.
Dorffest

Am Pfingstsonntag, den 27. Mai, lädt die FFW Buch recht herzlich zum Dorffest ein. Um 10:00 Uhr geht's los mit dem Frühschoppen und ab Mittag gibt es Spezialitäten vom Grill. Neben den heißgeliebten Steckerlfischen und Schweinshaxn warten dieses Jahr auch einige Neuheiten auf viele hungrige Besucher. Am Nachmittag von 14-17 Uhr lädt eine Feuerwehr-Olympiade alle kleinen und großen Feuerwehrfans zu Spiel und Spaß ein. Und natürlich gibt es auch Kaffee und Kuchen.  Der Abendgrill beginnt ab 17.00 Uhr und gefeiert wird bis Mitternacht. Auf Ihr Kommen freut sich die Feuerwehr Buch!
30.03.: Jugendflamme

Wieder hat die Jugendgruppe eine Prüfung mit Erfolg abgelegt...
03.03.: Jugend-Jahreshauptversammlung 

In der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr wurde auf das vergangene Jahr zurück geblickt und neue Pläne und Aktivitäten für 2012 geschmiedet. Insbesondere standen Neuwahlen der Jugend-Vorstandschaft an. In ihre neuen Ämter wurden erstmalig gewählt: Hans Benkert (Schriftführer), Lucas Nicolodi (Jugendsprecher), Rudolf Nicolodi (Kassenwart).
24.02.: Jahreshauptversammlung

Thomas Bauer, der kommisarische Vorstand der FFW Buch, konnte neben den eigenen aktiven und passiven Mitgliedern auch Gäste aus dem Gemeinderat und der Kreisbrandinspektion zur diesjährigen Jahreshauptversammlung recht herzlich begrüßen...
11.02.: Eisrettungsübung

Dreißig ehrenamtliche Helfer der Wasserwacht Buch und der Feuerwehren Buch und Breitbrunn trafen sich zu einer gemeinsamen Eisrettungsübung in Stegen. Trotz großer Kälte wurde zwei Stunden mit verschiedenen Rettungsgeräten die Rettung einer eingebrochenen Person geübt.
Einladung: Jahreshauptversammlung

Die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung findet am Freitag, 24. Februar 2012 um 20:00 Uhr im Schulungsraum des Bucher Feuerwehrhauses statt. Die Vorstandschaft freut sich auf alle Aktiven, Förderer, Freunde der FFW Buch und die Gäste der KBI Starnberg, der FFW Inning und den Damen und Herren des Gemeinderates.
07.01.: Christbäume abgeholt

Die Jugendgruppe hat wieder ihren tollen Service angeboten...
Vorschau: Christbaumabholaktion

Die Jugendfeuerwehr Buch holt im Ortsteil Buch Ihren vollständig abgeschmückten Christbaum gegen eine kleine Spende von 3 Euro ab. Am Samstag, dem 7. Januar 2012, den Baum bitte bis 09:00 Uhr an den Straßenrand stellen. Anmeldung bei Claudia Wagner unter 08143/999756 oder 0176/50332595 oder an claudia.wagner@feuerwehr-buch.de
Ihre Spende kommt der Jugendfeuerwehr  Buch zu Gute!
01.01.: Neujahr

Die Freiwillige Feuerwehr Buch wünscht ein gutes neues Jahr 2012!
Wir bedanken uns sehr herzlich für die Unterstützung der Feuerwehr durch Mitglieder, Förderer und Freunde im vergangenen Jahr, und wünschen Ihnen ein schönes und ruhiges neues Jahr ohne Brände, Unfälle oder weitere Katastrophen.